Themenfilter

Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (HSSE)

Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz sind für die OMV zentrale Werte. Die Integrität der Betriebsanlagen der OMV, Schadenverhütung, proaktives Risikomanagement und Umweltschutz sind entscheidend für die Verwirklichung der HSSE-Mission der OMV: „Committed to Zero Harm – Protect People, Environment, and Assets“.

HSSE-Strategie

Zur Erfüllung dieser Mission aktualisierten wir im Jahr 2023 die HSSE-Strategie des OMV Konzerns, um die Transformation unseres Unternehmens auf sichere und nachhaltige Weise zu unterstützen. Auf dem Weg des Wandels mit dem klaren Ziel vor Augen, Lösungen für die Kreislaufwirtschaft zu entwickeln, werden wir unser Produktportfolio erweitern und neue Geschäftsfelder und Märkte erschließen. Dies bringt neue kulturelle Perspektiven, neue Technologien, neue Risiken und die Notwendigkeit mit sich, neuen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und immer strengere Umweltanforderungen zu erfüllen. Unsere HSSE-Strategie konzentriert sich auf die bereichsübergreifenden Ziele eines starken HSSE-Engagements und entsprechender Führung, auf das Lieferanten- und Kontraktorenmanagement sowie auf eine verbesserte Effizienz und Effektivität der HSSE-Prozesse. Unsere strategischen HSSE-Ziele lauten:

• HSSE-Kultur: eine Unternehmenskultur entwickeln, in der HSSE auf allen Ebenen in die Entscheidungsprozesse einfließt
  • Kontraktorenmanagement: Fähigkeiten im Lieferanten- und Kontraktorenmanagement auf allen Ebenen aufbauen
  • HSSE-Managementsystem: die Effektivität und Effizienz von Prozessen, Vorschriften und Tools verbessern
  • Gesundheit: die Arbeitsfähigkeit durch integriertes Gesundheitsmanagement verbessern
  • Arbeitsschutz: die Sicherheit und die körperliche und geistige Unversehrtheit der Menschen gewährleisten
  • Prozesssicherheit: einen starken Fokus auf die traditionelle Risikokontrolle bei gleichzeitiger Vorbereitung auf neue Technologien beibehalten
  • Sicherheit und Widerstandsfähigkeit: das Personal, die Vermögenswerte, die physischen Informationen und den Ruf unseres Unternehmens schützen
  • Umwelt: Mensch und Natur schützen und die Belastbarkeitsgrenzen des Planeten Erde respektieren
  • Produktverantwortung: die Sicherheit und Nachhaltigkeit unserer Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus kontinuierlich verbessern, um zu einer schadstofffreien Umwelt beizutragen