Themenfilter

Digitalisierung

Im Jahr 2023 brachte die Digitalisierung unserer Raffinerien eine Rendite von mehr als EUR 8 Mio. So konnten beispielsweise durch die Digitalisierung von Workflows für operative Aufgaben 6.000 Arbeitsstunden eingespart werden. Darüber hinaus konnten durch den Einsatz digitaler Visualisierungs- und Mapping-Technologien, einschließlich 2D-GIS- und 3D-Modellen, die den Umgang mit komplexen Interdependenzen bei der Planung und Durchführung von Generalüberholungen erleichtern, die Effizienz und Sicherheit der Generalüberholungen in den Raffinerien Schwechat und Petrobrazi erhöht werden. Neben Effizienz- und Sicherheitsvorteilen trug das Portfolio digitaler Initiativen in unseren Raffinerien zu einer CO2-Reduzierung von mehr als 20 kt CO2 im Jahr 2023 bei.

Die Einführung einer App im Rahmen des OMV Treueprogramms für Retail-Kund:innen wurde auf Österreich und Bulgarien ausgeweitet, wodurch sich die Zahl der Nutzer:innen im Jahr 2023 auf 850.000 verdoppelte. Mitglieder des Treue-Clubs besuchen unsere Tankstellen häufiger und kaufen eher Premiumkraftstoffe als Nichtmitglieder. Neben dem Rollout von Ladestationen wurde Ende 2023 die eMotion App der OMV in Österreich eingeführt. Mit dieser App können Fahrer:innen von E-Fahrzeugen über eine benutzerfreundliche Oberfläche von der OMV betriebene Ladestationen in ihrer Nähe und eine ganze Reihe von Roaming-Community-Partner:innen lokalisieren, ihre Ladevorgänge verwalten und Zahlungen einfach und sicher abwickeln.