Themenfilter

18 – At-equity bewertete Beteiligungen

Wesentliche assoziierte Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen

Borealis hält einen Anteil von 36% (2022: 36%) an Borouge PLC (PLC), und Abu Dhabi National Oil Company hält den restlichen Anteil von 54%. PLC ist in Abu Dhabi registriert und ist die Beteiligungsgesellschaft für ihren 100% Anteil an Abu Dhabi Polymers Company Limited (Borouge) (ADP) und ihrer 84,75% Beteiligung an Borouge Pte. Ltd. (PTE).

Zum 31. Dezember 2023 betrug der Marktwert der Konzernbeteiligung an PLC, die an der Abu Dhabi Securities Exchange in den Vereinigten Arabischen Emiraten () gelistet ist, basierend auf dem verfügbaren börsenotierten Kurs EUR 6.586 . Der korrespondierende Buchwert der PLC zum 31. Dezember 2023 betrug EUR 3.653 Mio.

Die „Borouge Beteiligungen“ (den OMV Gesamtanteil an PLC, ADP und PTE umfassend) sind führender Anbieter von innovativen, wertschöpfenden Kunststofflösungen für die Energie-, Infrastruktur-, Automobil-, Gesundheits- und Agrarindustrie sowie von modernen Verpackungsanwendungen und sind auch für das Marketing und den Vertrieb der hergestellten Produkte verantwortlich. Durch den Umstand, dass gemeinschaftliche Kontrolle gegeben ist, werden die Borouge Beteiligungen als Gemeinschaftsunternehmen bilanziert.

Bayport Polymers LLC (Baystar) mit Sitz in Pasadena (eingetragen in Wilmington) hat im Oktober 2023 mit der Inbetriebnahme der neuen Borstar® Polyethylen (PE)- Anlage mit einer Kapazität von 625.000 Tonnen/Jahr am Produktionsstandort in Passadena, Texas (Vereinigte Staaten) einen wichtigen Meilenstein erreicht mit dem Ziel, eine breite Palette von Produkten zu liefern, die die wachsende weltweite Nachfrage nach nachhaltigen und hoch energieeffizienten Kunststoffprodukten decken. Baystar hat außerdem 2022 den neuen Ethan-Cracker in Port Arthur, Texas (Vereinigte Staaten) der eine Kapazität von einer Million Tonnen pro Jahr hat, in Betrieb genommen. Dieser Cracker verarbeitet Ethan, das in den Vereinigten Staaten im Überfluss vorhanden und zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich ist, und wird die PE-Anlagen von Baystar versorgen. Da die OMV gemeinschaftliche Führung über Bayport Polymers LLC ausübt (Anteilsteilung 50/50) und Rechte am Nettovermögen besitzt, wird das Unternehmen als ein Gemeinschaftsunternehmen bilanziert.

Die OMV hält auch einen 15%-Anteil (2022: 15%) an der in Abu Dhabi registrierten Abu Dhabi Oil Refining Company, die ein Raffineriezentrum mit integrierter Petrochemie betreibt. Gemäß der vertraglichen Vereinbarung zwischen den Teilhabern hat die OMV starke Gesellschafterrechte, die einen wesentlichen Einfluss gemäß der Definition von  28 darstellen. 2022 wurde eine Netto-Wertaufholung von EUR 67 Mio für die ADNOC Refining and Trading erfasst.

Folgende Tabellen zeigen zusammengefasste Finanzinformationen der wesentlichen assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen.

Gesamtergebnisrechnung – wesentliche assoziierte Unternehmen

Buchwert der Investition

1.444

1

Bezieht sich auf die Wertminderung der Beteiligung.

Gesamtergebnisrechnung – wesentliche Gemeinschaftsunternehmen

2.683

4.070

2.443

davon langfristige finanzielle Verbindlichkeiten (exkl. sonstige Verbindlichkeiten und Rückstellungen)

2.988

2.681

3.884

2.441

Kurzfristige Verbindlichkeiten

815

343

964

352

davon kurzfristige finanzielle Verbindichkeiten (exkl. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, sonstige Verbindlichkeiten und Rückstellungen)

8

3.737

586

1

Anpassungen des OMV Konzerns für die Borouge Beteiligungen beinhalten im Wesentlichen Kaufpreisanpassungen von EUR 377 Mio (2022: EUR 448 Mio) in Bezug auf langfristiges Vermögen und EUR 113 Mio (2022: EUR 131 Mio) in Bezug auf langfristige Verbindlichkeiten.

Überleitungsrechnung Buchwert

3.737

586

1

Bezieht sich auf den Kapitalzuschuss.

2

Enthält im Wesentlichen den direkten Anteil an PTE, der in „Borouge Beteiligungen“ inkludiert ist und daher ab 2022 Teil der wesentlichen Gemeinschaftsunternehmen ist.

3

Bezieht sich auf den Teilabgang der ADP und PTE als Ergebnis des ADX Börsengangs in 2022.

Einzeln unwesentliche assoziierte Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen

Die OMV hält 55,6% (2022: 55,6%) an der Erdöl-Lagergesellschaft m.b.H. (ELG), mit Sitz in Lannach, die den größten Teil der Pflichtnotstandsreserve für Rohöl- und Erdölprodukte in Österreich hält. Trotz Mehrheit der Stimmrechte in der Generalversammlung übt die OMV keine Beherrschung über die ELG aus. Die wesentlichen Entscheidungen über die Finanz- und Geschäftspolitik des Unternehmens wurden an das Gremium der Ständigen Versammlung der Gesellschafter, in dem für Beschlüsse ein Quorum von zwei Drittel des Stammkapitals erforderlich ist, delegiert.

Die OMV hält über Borealis einen 40%-Anteil (2022: 40%) an Borouge 4 LLC, mit Sitz in Abu Dhabi. Die Gesellschaft führt das laufende Projekt Borouge 4 aus, das die Entwicklung eines auf Ethan basierten Dampfcrackers, zwei Polyolefin-Anlagen, einer 1-Hexen-Anlage, einer Anlage für vernetztes Polyethylen (XLPE) sowie einer umfassenden Studie für eine Kohlenstoffabscheidungsanlage umfasst. Das Projekt war früher Teil des direkten 40%-Anteils an ADP, wurde aber vom Börsengang im Juni 2022 ausgenommen und aufgrund dessen in die neu gegründete Gesellschaft übertragen. Jedoch besteht die Absicht. das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt zurückzuführen. Durch den Umstand, dass keine dem Vorstand vorbehaltenen Angelegenheiten, die alle relevanten Aktivitäten beeinflussen, ohne die Zustimmung von Borealis entschieden werden können, hat die OMV gemeinschaftliche Kontrolle über Borouge 4 LLC und bilanziert diese als Gemeinschaftsunternehmen.

Die OMV übt gemeinschaftliche Kontrolle über Abu Dhabi Petroleum Investments LLC (ADPINV, OMV-Anteil 25%, 2022: 25%), mit Sitz in Abu Dhabi, und Pak-Arab Refinery Limited (PARCO; indirekte Beteiligung der OMV: 10%, 2022: 10%), mit Sitz in Karachi, aus und bilanziert beide Beteiligungen at-equity. ADPINV ist eine Holding-Gesellschaft mit einem Anteil von 40% an PARCO. Da für die Entscheidungen über relevante Aktivitäten eine einstimmige Zustimmung der Parteien erforderlich ist und die OMV aufgrund der rechtlichen Struktur Rechte am Nettovermögen hat, stufte die OMV diese Beteiligungen gemäß  11 als Gemeinschaftsunternehmen ein.

Darüber hinaus hält die OMV einen Anteil von 10% (2022: 10%) an Pearl Petroleum Company Limited mit Sitz in Road Town, British Virgin Islands, die in der Exploration und Produktion von Kohlenwasserstoffen in der Region Kurdistan im Irak tätig ist. Aufgrund der Joint-Venture-Vereinbarung hat die OMV maßgeblichen Einfluss im Sinne von IAS 28 auf , da es für einige strategische Entscheidungen einstimmiger Zustimmung bedarf. Daher wird dieses Unternehmen trotz eines nur 10%-Anteils at-equity einbezogen. 2023 wurden Vermögenswerte für Explorations und Evaluierung, die in der ursprünglichen Kaufpreisallokation der OMV für ihren Anteil an Pearl Petroleum Company Limited enthalten waren, teilweise wertgemindert.

Durch Borealis erwarb die OMV im Jahr 2023 zusätzliche Anteile an Renasci N.V. (Renasci). Da die Kontrolle erlangt wurde, wird Renasci nicht mehr als assoziiertes Unternehmen eingestuft. Ein Teil der identifizierten Vermögenswerte von Renasci sind Anteile an assoziierten Unternehmen: eine 21,25% Beteiligung an BlueAlp Holding B.V., mit Sitz in Groot-Ammers (Niederlande) und eine 25% Beteiligung an Petrogas International B.V. mit Sitz in Eindhoven (Niederlande). Weitere Details können der Anhangangabe 40 – Direkte und indirekte Beteiligungen der OMV Aktiengesellschaft – entnommen werden.

2023 wurde eine Wertminderung für die Beteiligung an BlueAlp Holding B.V. erfasst. Weitere Details können der Anhangangabe 8 – Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen – entnommen werden.

Gesamtergebnisrechnung für individuell unwesentliche assoziierte Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen – OMV Anteil

5.797

360

5.889

461

189

0

190

27

Überleitungsrechnung Buchwert für individuell unwesentliche assoziierte Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen

Assoziierte Unternehmen1

498

Inklusive assoziierter Unternehmen, die zu Anschaffungskosten bilanziert werden

2

Konsolidierungskreisänderungen im Jahr 2022 beziehen sich auf die Entkonsolidierung von OJSC Severneftegazprom.

3

Enthält im Wesentlichen den direkten Anteil an PTE, welcher in „Borouge Beteiligungen“ inkludiert ist und daher ab 2022 Teil der wesentlichen Gemeinschaftsunternehmen ist.

4

Bezieht sich hauptsächlich auf den Kapitalzuschuss an Borouge 4 LLC