Themenfilter

Geschäftsüberblick

Der Geschäftsbereich Energy umfasst das Explorations- und Produktionsgeschäft (E&P), den gesamten Gasbereich (Gas Marketing & Power) und das Low-Carbon-Geschäft. Zu den E&P-Aktivitäten gehören die Exploration und Evaluierung, die Entwicklung und die Förderung von Rohöl, Kondensaten und Erdgas.

Energy betreibt sein Erdgasgeschäft entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Bohrloch bis zu den Endkund:innen, mit einem vollständig integrierten Erdgasverkaufs- und Logistikgeschäft. Der Geschäftsbereich umfasst auch das Stromgeschäft und ein Gaskraftwerk in Rumänien.

Bei der Entwicklung nachhaltiger Ressourcen für die Zukunft spielt Energy eine zentrale Rolle. Das Low-Carbon-Geschäft konzentriert sich auf Geothermie, die Abscheidung und Speicherung von CO2 (Carbon Capture and Storage; CCS) und erneuerbare Energielösungen.

Im Jahr 2023 startete der Geschäftsbereich Energy das SPARK-Programm mit dem Ziel, den Cashflow nachhaltig zu verbessern. Innerhalb von drei Monaten wurden mehr als 500 SPARK-Initiativen entwickelt und in den Geschäftsplan von Energy integriert. Die erfolgreichen SPARK-Initiativen führten 2023 zu einer deutlichen Verbesserung des freien Cashflows von Energy. Es ist davon auszugehen, dass sich diese positive Entwicklung 2024 und in den Jahren darauf weiter verstärken wird.