Gesundheit

Das Wohlergehen und die physische wie psychische Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlagen unseres Erfolgs. Das Gesundheitsmanagement der OMV ist sowohl ein strategisches als auch ein operatives System. Sein Erfolg hängt von der Führungskompetenz, dem Engagement und der Beteiligung aller Ebenen und Funktionen des Unternehmens ab, von medizinischen Fachkräften über Partnerinnen und Partner bis hin zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Spezifische Richtlinien und Commitments

Wir haben einen konzernweiten Gesundheitsstandard eingeführt, um für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Unternehmen ein hohes Niveau an Gesundheitsvorsorge und medizinischer Betreuung sicherzustellen. Dieser interne OMV Konzernstandard für Gesundheit beschreibt die wesentlichen Prinzipien, Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Kommunikationswege innerhalb des OMV Konzerns. Der Standard gibt den Rahmen für das Management der Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsversorgung sowie für die Zusammenarbeit zwischen den -Spezialistinnen bzw. -Spezialisten und medizinischen Fachkräften vor. Er ergänzt die lokalen rechtlichen Anforderungen, wodurch es uns möglich ist, ein weitgehend einheitliches Niveau von Gesundheitsdiensten und den Zugang zu medizinischen Einrichtungen an allen Standorten der OMV sicherzustellen.

Der konzernweite Gesundheitsstandard regelt aber auch die Arbeit der medizinischen Fachkräfte in folgenden Bereichen:

• Personalplanung, Planung medizinischer Einrichtungen und Dienste, Erstellung von lokalen Gesundheitsplänen
  • Bewertung und Management betrieblicher Gesundheitsrisiken, Notfallbereitschaft, Präventivmaßnahmen wie gezielte Initiativen zur Gesundheitsförderung, Gesundheitsprogramme und -schulungen sowie allgemeinmedizinische Betreuung
  • Erforderliches Mindestmaß an medizinischen Geräten und Materialien für unsere medizinischen Versorgungseinrichtungen zu Lande und auf den Ölplattformen, wie etwa -Geräte, Defibrillatoren, Absaugeinheiten, Rettungsmittel und Notfallmedikamente
  • Kontrollen und Audits von Lieferantinnen und Lieferanten im medizinischen Bereich (Labors, Partnerkliniken, Apotheken), Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen, Kundenzufriedenheit
  • Berichterstattung
  • Zusammenarbeit mit Vertragsunternehmen und Subunternehmen in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit

Risikobewertungen

Die OMV bewertet umfassend gesundheitliche Risiken. Zu diesem Zweck haben wir auf der Grundlage internationaler /-Leitlinien unsere eigenen Richtlinien für die Bewertung von Gesundheitsrisiken entwickelt, die zum Beispiel Risiken durch chemische Substanzen oder psychische Belastung sowie potenzielle Verletzungsgefahren und dergleichen abdecken.

Gesundheitsvorsorge

An ihren operativen Betriebsstandorten betreibt die OMV insgesamt 431 Alle Gesundheitsdaten ohne Borealis medizinische Einrichtungen bzw. arbeitet mit diesen zusammen. Um Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz zu mindern, führt unser medizinisches Personal Vorsorgeuntersuchungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen jener Länder durch, in denen wir tätig sind. Dazu gehören zum Beispiel Blutuntersuchungen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Gefahrstoffen arbeiten, oder Hörtests für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lärm ausgesetzt sind. Wir bieten unserer Belegschaft auch freiwillige Vorsorgeuntersuchungen an. Im Rahmen von saisonalen Initiativen können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in betroffenen Gebieten außerdem kostenlos gegen Grippe und durch Zecken übertragene Enzephalitis () impfen lassen.

Audits

Ein von der Abteilung Corporate Health Management eigens entwickeltes Programm für Gesundheitsaudits dient als Bewertungsinstrument und stellt sicher, dass unser zentraler Gesundheitsvorsorgestandard im gesamten Konzern umgesetzt und eingehalten wird. Das Programm sieht vor, dass sämtliche Kliniken und medizinischen Partnerinnen und Partner alle drei Jahre von Corporate Health auditiert werden und die Kliniken jährlich ein Selbstaudit durchführen. Aufgrund von Covid-19 und der pandemiebedingt verhängten Reisebeschränkungen konnten 2020 und 2021 nur wenige Audits vor Ort stattfinden, weshalb die meisten Einrichtungen Selbstaudits durchführten. Die Ergebnisse der Audits dienen als Grundlage für die Identifizierung von Verbesserungsbedarf und die Analyse der Wirksamkeit unseres Gesundheitsmanagementansatzes.

Maßnahmen im Jahr 2021

Jedes Jahr organisieren wir Aktivitäten zur Gesundheitsförderung, um das Wissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über gesundheitsrelevante Themen zu vertiefen.

7 auditierte Kliniken

40.968 freiwillige Gesundheitschecks

6.085 Impfungen

104.700 medizinische Konsultationen

15.242 arbeitsmedizinische Untersuchungen

10.294 physiotherapeutische Behandlungen

1.532 psychologische Beratungen

• Im Jahr 2021 führten wir bei der OMV Petrom bereits zum sechsten Mal die „Gesundheitspass“-Kampagne durch. Sie soll das Gesundheitsbewusstsein stärken und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bewegen, an freiwilligen Gesundheitsprogrammen teilzunehmen und einen gesünderen Lebensstil zu pflegen. Wie andere Aktivitäten fand auch die diesjährige Kampagne online statt.
  • Im Gesundheitszirkel im österreichischen Gänserndorf treffen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig und erarbeiten gemeinsam mit dem lokalen Gesundheitsteam maßgeschneiderte Lösungen für Gesundheitsthemen aus ihrem Arbeitsalltag. Im Jahr 2021 ging es vor allem um den Umgang mit den Auswirkungen von Covid-19, das Thema Hautschutz und Grippeimpfungen.
  • Die Abteilungen Corporate Health und Learning entwickelten außerdem eine neue gemeinsame Initiative zur Sensibilisierung für Gesundheitsthemen. Im Jahr 2020 starteten wir mit Webinaren, bei denen Ideen für eine bessere Work-Life-Balance und Themen wie richtige Hebetechniken und Arbeitsergonomie im Mittelpunkt stehen. Anregungen dazu kamen von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Im Jahr 2021 erweiterten wir dieses Programm um regelmäßige einstündige HealthConnects-Workshops, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen in Sachen Gesundheitsförderung (Sport und Bewegung, Methoden zur Stressbewältigung im Alltag usw.) austauschen und sich gegenseitig motivieren und inspirieren.

Wie schon im Vorjahr konzentrierten sich unsere gesundheitsfördernden Maßnahmen auch 2021 auf die Auswirkungen von Covid-19.

Covid-19

Auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem Jahr 2020 begannen das medizinische Personal und die Kolleginnen und Kollegen der HSSE-Abteilung in Zusammenarbeit mit dem konzernweiten Notfallteam (Corporate Emergency Team), die erforderlichen Schutzmaßnahmen und Abläufe in einen Business-Continuity-Ansatz zu integrieren. Überall auf der Welt beobachteten unsere Teams die Trends und die Entwicklung der Pandemie und erstellten maßgeschneiderte Programme auf der Grundlage der jeweiligen nationalen Gesetze und Vorschriften.

In den Ländern, in denen wir tätig sind, informierte das medizinische Personal die Belegschaft regelmäßig, kümmerte sich um infizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und führte Tests durch. In Ländern, in denen Impfstoffe zur Verfügung standen, unterstützte es die lokalen Covid-19-Impfkampagnen oder bot Impfungen direkt an unseren Standorten an. Überall lag der Schwerpunkt auf der Sensibilisierung für das Tragen von Masken, die Beachtung von Hygienemaßnahmen und das Einhalten von Abstandsregeln. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Öl- und Gasunternehmen, die im IOGP/IPIECA Health Committee vertreten sind, konnten wir von Best Practices zu spezifischen Themen lernen und tauschten uns zum Beispiel über die wirksamsten Testverfahren oder Impfungen aus.

Aufgrund von Covid-19 waren die OMV und die OMV Petrom gezwungen, neue Arbeitsweisen zu entwickeln. Die Lockdowns brachten auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Herausforderungen mit sich. Zum Thema physische Gesundheit war unser medizinisches Personal für viele die erste Anlaufstelle. Die Abteilung Health Management veranstaltete spezielle Online-Schulungen zur Stressbewältigung für Arbeitsgruppen in Russland, Großbritannien, Österreich und anderen Regionen. Zusätzlich richteten wir Helplines für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein: Wer angesichts der aktuellen Situation Unterstützung benötigte, konnte sich auf diesem Weg an speziell ausgebildete Arbeitspsychologinnen und -psychologen wenden.

Die Erste-Hilfe-Einrichtungen der OMV kommen auch der lokalen Bevölkerung zugute. Im Jahr 2021 versorgten sie rund 1.461 Menschen in entlegenen Regionen, in denen medizinische Dienste ansonsten nicht schnell verfügbar sind (z.B. im Jemen), in medizinischen Notsituationen. Unsere Unterstützung der lokalen Bevölkerung außerhalb der operativen Grenzen der OMV wirkt sich positiv aus und trägt damit zum Aufbau einer guten Beziehung mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn bei. (Mehr über unser Engagement für das SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen finden Sie im Abschnitt Community-Investitionen.)

Aufgrund von Covid-19 waren wir gezwungen, viele Erste-Hilfe-Kurse und Notfallübungen abzusagen. Für 2022 planen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Durchführung dieser Trainings, zumal die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften neue Erste-Hilfe-Richtlinien herausgegeben hat.

Leider wird auch das Jahr 2022 von Covid-19 beeinflusst sein, weshalb wir neue Entwicklungen der Pandemie, Impfstoffe, Gesundheitsschutz und Behandlungsmöglichkeiten weiterhin im Auge behalten müssen. Durch Covid-19 sind insbesondere Bedürfnisse im Bereich der psychischen Gesundheit in den Vordergrund gerückt. Wir werden daher unsere Bemühungen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit durch Schulungen und andere Maßnahmen weiter verstärken.

Die Gesundheitsförderung muss auch auf lokale Bedürfnisse abgestimmt werden. Unser medizinisches Personal wird daher aufgefordert sein, sich mit den spezifischen Gesundheitsrisiken am jeweiligen Standort auseinanderzusetzen und gesundheitsfördernde Maßnahmen zu entwickeln, wie zum Beispiel eine Sprechstunde oder Impfkampagnen.

1 Alle Gesundheitsdaten ohne Borealis

HSSE
Health, Safety, Security, and Environment; Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
EKG