Berichterstattung zur EU-Taxonomie

Im Rahmen des Aktionsplans zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums der EU-Kommission trat 2020 die Verordnung () 2020/852 zur Einführung eines EU-Klassifikationssystems für ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten (EU-Taxonomie) in Kraft.

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument für die Europäische Union zur Neuausrichtung der Kapitalströme auf nachhaltige Investitionen und zur Schaffung von Markttransparenz. Sie fördert eine bessere Steuerung der Investitionen von Unternehmen, Investorinnen und Investoren und politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern in die Bereiche, in denen sie für eine nachhaltige Entwicklung am meisten benötigt werden. Somit wird die EU-Taxonomie-Verordnung eine wichtige Rolle bei der Ausweitung nachhaltiger Investitionen und der Umsetzung des europäischen Green Deal spielen. Gemäß der EU-Taxonomie muss der OMV Konzern offenlegen, wie und in welchem Umfang seine Tätigkeiten gemäß der Definition in der EU-Taxonomie-Verordnung als nachhaltig klassifiziert werden.

In der Taxonomie-Verordnung sind sechs Umweltziele definiert:

1. Abschwächung des Klimawandels
  2. Anpassung an den Klimawandel
  3. Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
  4. Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
  5. Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
  6. Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme

Im Juni 2021 hat die EU-Kommission den Delegierten Rechtsakt zum Klima formell angenommen und damit die Kriterien festgelegt, die definieren, welche Tätigkeiten substanziell zur Abschwächung des Klimawandels bzw. zur Anpassung an den Klimawandel beitragen, den beiden ersten der sechs Umweltziele.

Der Prozess der OMV zur Bestimmung der Taxonomiefähigkeit

Wie im Rahmen der EU-Taxonomie gefordert, hat die OMV 2021 untersucht, in welchem Umfang ihre Tätigkeiten zu den Zielen der Abschwächung des Klimawandels bzw. der Anpassung an den Klimawandel beigetragen haben. Im ersten Jahr, in dem die Taxonomie Anwendung findet, müssen wir den Anteil der taxonomiefähigen Wirtschaftstätigkeiten an unserem Gesamtumsatz sowie an den Investitions- () und Betriebsausgaben () offenlegen.

Die Bewertung der taxonomiefähigen Tätigkeiten des OMV Konzerns wurde von einem interdisziplinären Projektteam durchgeführt, das einen Bottom-up- und einen Top-down-Ansatz verfolgte. Es fand eine Reihe von internen Workshops mit dem Management und Expertinnen und Experten statt, um die Geschäftsbereiche der OMV in die neue EU-Taxonomie und die Offenlegungsanforderungen einzuführen. Eine Reihe von Workshops, an denen sämtliche Geschäftsbereiche und Konzerngesellschaften teilnahmen, gewährleisteten, dass die taxonomiefähigen Tätigkeiten, Vermögenswerte und Prozesse sowie die damit zusammenhängenden taxonomiefähigen Investitions- und Betriebsausgaben „bottom-up“ identifiziert wurden. Abschließend wurden mit externer Unterstützung alle ermittelten Tätigkeiten/Produkte in Bezug auf ihre Taxonomiefähigkeit einem letzten Check unterzogen.

Die -Werte der OMV sind von den Zahlen abgeleitet, die im konsolidierten Konzernabschluss nach IFRS ausgewiesen sind. Veräußerungsgruppen, die gemäß IFRS 5 als „zu Veräußerungszwecken gehalten“ klassifiziert wurden (siehe Konzernabschluss der OMV für 2021, Anhangangabe 20), wurden aus der Berechnung der KPIs vollständig herausgenommen, weil die OMV entschieden hatte, diese Teile des Konzerns zu verkaufen. Dies bedeutet, dass Veräußerungsgruppen gemäß IFRS 5 für den vollständigen Berichtszeitraum 2021 weder bei der Bewertung taxonomiefähiger Wirtschaftstätigkeiten noch für den Nenner der KPIs berücksichtigt wurden, und zwar unabhängig davon, wann die Reklassifizierung als „zu Veräußerungszwecken gehalten“ eingebucht wurde. Der Ausschluss der Veräußerungsgruppen aus den KPIs führt zu einer Diskrepanz mit dem Finanzbericht des OMV Konzerns.

Tochtergesellschaften, die nicht vollständig konsolidiert sind, und Joint Ventures wurden gemäß den Berichtsanforderungen der EU-Taxonomie-Verordnung von der Bewertung ausgeschlossen.

Umsatz – Definition

Der Anteil der taxonomiefähigen Wirtschaftstätigkeiten am Gesamtumsatz wurde berechnet als Anteil der Umsatzerlöse mit Produkten und Dienstleistungen, der mit taxonomiefähigen Wirtschaftstätigkeiten verbunden ist (Zähler), dividiert durch die Umsatzerlöse (Nenner), jeweils für das Geschäftsjahr vom 1. Jänner 2021 bis 31. Dezember 2021. Der Nenner basiert auf den konsolidierten Umsatzerlösen der OMV (Konzernabschluss der OMV für 2021, Anhangangabe 5), bereinigt um Umsatzerlöse, die aus Veräußerungsgruppen gemäß IFRS 5 stammen. Weitere Einzelheiten zu unseren Rechnungslegungsmethoden im Hinblick auf konsolidierte Umsatzerlöse finden Sie im Konzernabschluss der OMV für 2021, Anhangangabe 2.3b.

Investitionsausgaben (CAPEX) – Definition

Die Kennzahl CAPEX wird definiert als taxonomiefähige Investitionsausgaben (Zähler) dividiert durch unsere gesamten Investitionsausgaben (Nenner). Der Nenner, das heißt die gesamten Investitionsausgaben, besteht aus Zugängen zu den immateriellen Vermögensgegenständen (einschließlich Öl- und Gasvermögen mit nicht sicheren Reserven), Sachanlagen und Nutzungsrechten, bereinigt um jegliche Zugänge, die während des Berichtszeitraums mit Veräußerungsgruppen gemäß IFRS 5 in Zusammenhang stehen (siehe Konzernabschluss der OMV für 2021, Anhangangabe 14 und 15). Weitere Einzelheiten zu unseren Rechnungslegungsmethoden im Hinblick auf die jeweiligen Assets finden Sie im Konzernabschluss der OMV für 2021, Anhangangabe 2.3g ff.

In den Raffinerien wurden Investitionsausgaben für PPE, die für die gemeinsame Herstellung von Brennstoffen und organischen Basischemikalien verwendet wurden, der Herstellung organischer Grundstoffe und Chemikalien zugeordnet (Tätigkeit 3.14). Dies erfolgte mit einem Zuweisungsschlüssel, in dem sich die Ausbeute, die Größe und die Komplexität der verschiedenen für die Herstellung von Brennstoffen und organischen Basischemikalien verwendeten Raffinerieanlagen widerspiegeln.

Betriebsausgaben (OPEX) – Definition

Die Kennzahl OPEX wird definiert als taxonomiefähige Betriebsausgaben (Zähler) dividiert durch unsere gesamten Betriebsausgaben (Nenner). Die gesamten Betriebsausgaben umfassen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (), Wartungs- und Reparaturkosten, sonstige direkte Ausgaben im Zusammenhang mit der täglichen Instandhaltung von Vermögenswerten sowie kurzfristige Leasingverhältnisse.

Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung beinhalten auch die Aufwendungen, die gemäß IAS 38 und in der Gewinn- und Verlustrechnung in der Zeile „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ ausgewiesen sind (siehe OMV Konzernabschluss für 2021, Anhangangabe 9).

Wartungs- und Reparaturkosten und sonstige direkte Ausgaben im Zusammenhang mit der täglichen Instandhaltung von Vermögenswerten beinhalten hauptsächlich Kosten für externe Dienstleistungen, Personalaufwand sowie Materialkosten im Zusammenhang mit regelmäßiger und ungeplanter Wartung, Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen. Die dazugehörigen Kosten finden sich in den Posten „Produktions- und operative Aufwendungen“ sowie „Vertriebs- und Verwaltungsaufwendungen“ der Gewinn- und Verlustrechnungen. In den Raffinerien wurden Wartungs- und Reparaturkosten, die Kostenstellen zugewiesen wurden, die an der gemeinsamen Herstellung von Brennstoffen und organischen Basischemikalien beteiligt sind, der Herstellung organischer Grundstoffe und Chemikalien zugeordnet (Tätigkeit 3.14). Dies erfolgte mit einem Zuweisungsschlüssel, in dem sich die Ausbeute, die Größe und die Komplexität der verschiedenen für die Herstellung von Brennstoffen und organischen Basischemikalien verwendeten Raffinerieanlagen widerspiegeln. Kosten für kurzfristige Leasingverhältnisse wurden ermittelt und in Einklang mit IFRS 16 inkludiert. Direkte Kosten für Schulungen und andere personalbezogene Anpassungserfordernisse sind weder im Nenner noch im Zähler enthalten.

2021 – Überblick

Taxonomiefähiger Umsatz

Im Jahr 2021 lassen sich 24,1% des Umsatzes der OMV als taxonomiefähig klassifizieren. Die größten Beiträge leisteten die Tätigkeiten 3.17 „Herstellung von Kunststoffen in Primärformen“, in der sich die Tätigkeiten unseres Geschäftsbereichs Chemicals & Materials widerspiegeln (z.B. Produktion von Polyolefinen), und 3.14 „Herstellung organischer Grundstoffe und Chemikalien“, die ebenfalls auf den Geschäftsbereich Chemicals & Materials entfallen (z.B. Produktion von Ethylen und Propylen). Zusammen machen sie 99,6% unseres taxonomiefähigen Umsatzes aus.

in EUR

Turnover (pie chart)

CAPEX (pie chart)

Taxonomiefähige Investitionsausgaben (CAPEX)

Im Jahr 2021 lassen sich 34,1% der Investitions­ausgaben der OMV als taxonomiefähig klassifizieren. Die größten Beiträge leisteten die Tätigkeiten 3.14 „Herstellung organischer Grundstoffe und Chemikalien“ und 3.17 „Herstellung von Kunststoffen in Primärformen“, wobei beide die Tätigkeiten unseres Geschäftsbereichs Chemicals & Materials widerspiegeln. Zusammen machen sie 82,9% unserer taxonomiefähigen Investitionsausgaben aus. Beiträge leisteten zudem Tätigkeit 9.1 „Marktnahe Forschung, Entwicklung und Innovation“ (z.B. F&E in den Bereichen chemisches Recycling, E-Kraftstoffe, Geothermie), verschiedene Tätigkeiten in Abschnitt 6 „Transport“ (z.B. Bahntransport und Infrastruktur, Wasserstofftankstellen), verschiedene Tätigkeiten in Abschnitt 4 „Energie“ (z.B. Stromerzeugung mithilfe von Photovoltaik und Windkraft) sowie Tätigkeit 7.2 „Renovierung bestehender Gebäude“ (hauptsächlich Tankstellen).

Taxonomiefähige Betriebsausgaben (OPEX)

Im Jahr 2021 lassen sich 45,2% der Betriebsausgaben der OMV als taxonomiefähig klassifizieren. Die größten Beiträge leisteten die Tätigkeiten 3.17 „Herstellung von Kunststoffen in Primärformen“ und 3.14 „Herstellung organischer Grundstoffe und Chemikalien“, wobei beide die Tätigkeiten unseres Geschäftsbereichs Chemicals & Materials widerspiegeln. Zusammen machen sie 86,7% unserer taxonomiefähigen Betriebsausgaben aus. Beiträge leisteten zudem Tätigkeit 9.1 „Marktnahe Forschung, Entwicklung und Innovation“ (z.B. F&E im Bereich von ReOil®) und verschiedene Tätigkeiten in Abschnitt 6 „Transport“ (z.B. Infrastruktur für den Bahntransport).

OPEX (pie chart)

Taxonomiefähiger Umsatz

Turnover (pie chart)

Taxonomiefähige Investitionsausgaben (CAPEX)

CAPEX (pie chart)

Taxonomiefähige Betriebsausgaben (OPEX)

Im Jahr 2021 lassen sich 45,2% der Betriebsausgaben der OMV als taxonomiefähig klassifizieren. Die größten Beiträge leisteten die Tätigkeiten 3.17 „Herstellung von Kunststoffen in Primärformen“ und 3.14 „Herstellung organischer Grundstoffe und Chemikalien“, wobei beide die Tätigkeiten unseres Geschäftsbereichs Chemicals & Materials widerspiegeln. Zusammen machen sie 86,7% unserer taxonomiefähigen Betriebsausgaben aus. Beiträge leisteten zudem Tätigkeit 9.1 „Marktnahe Forschung, Entwicklung und Innovation“ (z.B. F&E im Bereich von ReOil®®) und verschiedene Tätigkeiten in Abschnitt 6 „Transport“ (z.B. Infrastruktur für den Bahntransport).

OPEX (pie chart)

Im Jahr 2022 werden erstmals die kompletten Berichtsanforderungen der EU-Taxonomie gelten. Dies bedeutet, dass wir im kommenden Jahr bewerten müssen, wie viele unserer Aktivitäten nicht nur taxonomiefähig, sondern auch taxonomiekonform sind. Wir gehen in diesem Zusammenhang davon aus, dass die Taxonomiekonformität wesentlich niedriger ausfallen wird als die Taxonomiefähigkeit.

Die Kommission erwartet zudem, dass sie 2022 den zweiten Delegierten Rechtsakt annehmen wird, der sich auf die vier verbleibenden Umweltziele bezieht. Wir werden somit auch die damit zusammenhängenden Aktivitäten prüfen und entsprechend berichten.

Die OMV ist Mitglied der Plattform für nachhaltiges Finanzwesen (Platform On Sustainable Finance; PSF). Dabei handelt es sich um eine permanente Expertengruppe der Europäischen Kommission, die gemäß Artikel 20 der Taxonomie-Verordnung eingesetzt wurde, um die Kommission bei der Entwicklung ihrer nachhaltigen Finanzpolitik zu unterstützen, insbesondere bei der Weiterentwicklung der EU-Taxonomie.

EU
Europäische Union