Geschäftsethik und Korruptionsbekämpfung

Die OMV ist Unterzeichnerin des Global Compact. Obwohl wir unseren Hauptsitz in Österreich haben – einem Land mit hohen Geschäftsethikstandards –, sind wir in mehreren Staaten im Mittleren Osten, in Asien-Pazifik, Nordafrika sowie Mittel- und Osteuropa tätig, die der Korruptionswahrnehmungsindex (Corruption Perception Index; ) von Transparency International als Hochrisikoländer einstuft. Wir bemühen uns, branchenspezifische Bestechungs- und Korruptionsrisiken zu vermeiden. Auch unsere Reputation ist uns sehr wichtig. Deshalb legen wir größten Wert darauf, die einheitliche Einhaltung unserer Geschäftsethikstandards überall sicherzustellen, wo wir tätig sind. Die Einhaltung von Ethikstandards ist ein nicht verhandelbarer Wert, der vor allen Geschäftsinteressen Priorität hat. Die absolute Verbindlichkeit dieses Ziels gilt auf allen Ebenen des OMV Konzerns – vom Topmanagement bis zu den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern erwarten wir dasselbe Verständnis von und dieselbe Verpflichtung zu ethischen Standards. Jede geschäftliche Aktivität von der Planung der Geschäftsstrategie bis zum Tagesgeschäft wird an der Einhaltung von Ethikstandards wie dem Code of Conduct und dem Code of Business Ethics gemessen.

Spezifische Richtlinien und Commitments

Der OMV Konzern verfolgt in Bezug auf Bestechung, Betrug, Diebstahl und andere Formen der Korruption eine Null-Toleranz-Politik. Auf der Grundlage dieser Politik verpflichtet sich der OMV Konzern, sämtliche potenziellen Verstöße gegen Richtlinien im frühestmöglichen Stadium aufzudecken, jede Nichteinhaltung gründlich zu untersuchen und angemessene organisatorische Maßnahmen oder Sanktionen für die beteiligten Personen festzulegen. Die Integrität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Basis für das Vertrauen, das unsere Kundinnen und Kunden, Lieferantinnen und Lieferanten sowie andere Stakeholder unserem Unternehmen entgegenbringen.

Um unsere Verpflichtung zur geschäftlichen Integrität deutlich zu machen, hat die OMV einen Code of Conduct1 Die Ethikrichtlinie von Borealis steht mit dem Code of Conduct des OMV Konzerns im Einklang. Für die Belegschaft und die Geschäftspartnerinnen und -partner der Borealis Gruppe gilt weiterhin die Borealis Ethikrichtlinie als relevante Arbeitsanweisung für ethisch korrektes Verhalten und Geschäftsgebaren. eingeführt, der die erwarteten Standards wie auch die hohen Erwartungen unserer Aktionärinnen und Aktionäre berücksichtigt. Der Code of Conduct bringt die Werte der OMV zum Ausdruck und definiert, was es für die OMV bedeutet, ihre Geschäfte auf verantwortungsvolle Art und Weise unter besonderer Beachtung von ethischen und rechtlichen Standards zu führen. Der Code of Conduct gilt konzernweit für alle OMV Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Lieferantinnen und Lieferanten sowie Geschäftspartnerinnen und -partner haben die Werte der OMV zu achten und die festgelegten ethischen und rechtlichen Standards einzuhalten.

Der Code of Business Ethics beschreibt, wie die OMV ihren geschäftsethischen und rechtlichen Pflichten intern nachkommt. Er definiert die Regeln und Verfahren bei Interessenkonflikten, zu Themen wie Geschenke und Einladungen, Spenden und Sponsoring, für den Umgang mit Vermittlerinnen bzw. Vermittlern und Lobbyistinnen bzw. Lobbyisten sowie zu anderen Rechtsbereichen wie Handelssanktionen oder fairen Wettbewerb.

Sowohl der Code of Conduct als auch der Code of Business Ethics sind vom OMV Vorstand genehmigt und gelten in allen Ländern, in denen die OMV tätig ist. Die durch diese Dokumente etablierten Verfahren werden bei jeder voll konsolidierten Tochtergesellschaft der OMV umgesetzt und gelten für jede Person, die für die OMV arbeitet. Wir fordern von allen Parteien, mit denen wir Beteiligungsverträge wie beispielsweise Joint Ventures eingehen, die Einhaltung internationaler Geschäftsgrundsätze. Unternehmen, die Dienstleistungen für die OMV erbringen (z.B. Lieferantinnen und Lieferanten), müssen Verfahren zur Korruptionsbekämpfung befolgen, die den Grundsätzen des Code of Business Ethics der OMV und den Geschäftsethikstandards der OMV gemäß dem Code of Conduct entsprechen. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Supply Chain.)

Unsere interne Whistleblowing-Richtlinie legt dar, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Außenstehende vertraulich und anonym Probleme im Zusammenhang mit Korruption, Bestechungsgeldern, Interessenkonflikten, Wettbewerbsrecht oder Kapitalmarktrecht melden können. Die Richtlinie hält auch fest, wie derartige Fälle zu handhaben sind, und definiert einen besonderen Schutz für Whistleblower gegen jegliche Form von Vergeltung.

Die OMV verfügt über ein umfassendes Compliance-Management-System mit Richtlinien, Audits und Schulungen. Das System zielt darauf ab, die Richtlinien zur Geschäftsethik der OMV im gesamten Unternehmen zu verankern und deren korrekte Umsetzung zu gewährleisten.

Im Jahr 2013 wurde die OMV als erstes österreichisches Unternehmen nach dem strengen und umfassenden -Prüfungsstandard 980 zertifiziert, dem maßgeblichen Zertifizierungsstandard für - und -Unternehmen. Das Compliance-Management-System der OMV wird regelmäßig nach IDW 980 geprüft.

Risikobewertungen und Audits

Externe und interne Risikofaktoren, insbesondere Veränderungen des regulatorischen Rahmens sowie jüngste Entwicklungen oder Vorfälle, werden laufend überwacht, um deren mögliche Auswirkungen auf das ständige Risikopotenzial der OMV zu beurteilen. Diese laufende Risikoanalyse schließt auch eine institutionalisierte halbjährliche Risikoanalyse im Rahmen des unternehmensweiten Risikomanagements () der OMV ein.

Bevor wir in einem neuen Land tätig werden, führen wir eine gründliche Analyse der Situation in diesem Land im Hinblick auf Geschäftsethik und Sanktionsgesetze durch. Die Eingangsbewertung der Geschäftsethik (Business Ethics Entry Assessment) berücksichtigt auch eine Analyse des Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International für das jeweilige Land. Auf der Grundlage des Bewertungsergebnisses wird die Corporate Governance an den lokalen Standorten angepasst, um die Einhaltung der Ethikstandards der OMV zu gewährleisten.

Die OMV hat einen Prozess zur Überprüfung sowohl potenzieller neuer als auch bestehender Geschäftspartnerinnen und -partner anhand von EU- und US-Sanktionslisten implementiert. Zusätzlich zu diesen Sanktionsprüfungen werden vor einem Vertragsabschluss oder bei Bedarf auch während der Geschäftsbeziehung umfassendere Due-Diligence-Prüfungen durchgeführt.

Insbesondere werden Partnerinnen und Partner von M&A-Transaktionen und strategischen Partnerschaften oder Geschäftspartnerinnen und -partner, die bereits im Zusammenhang mit kriminellem Verhalten im Rampenlicht der Medien standen, eingehend überprüft. Eine derartige Überprüfung umfasst potenzielle Geschäftspartnerinnen und -partner, deren direkte und indirekte Aktionärinnen und Aktionäre, andere Investorinnen und Investoren sowie die Endbegünstigten von direkt oder indirekt involvierten juristischen Personen. Zu diesem Zweck verlangt die OMV von ihren Geschäftspartnerinnen und -partnern Informationen zu Korruption, Geldwäsche, anderen strafbaren Handlungen und diesbezüglichen Sanktionen gemäß dem standardisierten „Know Your Customer“-(-)Fragebogen der OMV.

Deutliche Warnsignale sind Verbindungen zu Regierungsvertreterinnen und -vertretern sowie zu anderen Personen und Unternehmen, die in öffentlichkeitswirksamen Medienberichten im Zusammenhang mit politischen Affären und Korruptionsfällen genannt werden, oder sanktionierten Körperschaften sowie jede andere vermutete Verwicklung in kriminelles Verhalten. In Fällen, in denen Vermittlerinnen bzw. Vermittler, Lobbyistinnen bzw. Lobbyisten oder Beraterinnen bzw. Berater beauftragt werden, nutzen wir ein externes Dienstleistungsunternehmen, um umfassende Recherchen, einschließlich Feldforschung, durchzuführen. Darüber hinaus beinhalten die vom Einkauf der OMV durchgeführten Lieferantenbewertungen eine Compliance-Analyse.

Risikobezogene Audits, einschließlich Untersuchungen zu Betrugs- und Korruptionsbelangen, sind ein wesentlicher Bestandteil der Abteilung Corporate Internal Audit. Auf der Grundlage der Ergebnisse solcher Audits wurden zusätzliche vorbeugende Maßnahmen für die OMV Petrom in Form von Überprüfungen des Hintergrunds der Geschäftspartnerinnen und -partner (sogenannte Third-Party Checks) der OMV Petrom ergriffen.

Whistleblowing

Wir haben Kanäle zur frühzeitigen Feststellung ethischen Fehlverhaltens eingerichtet. Um vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung oder Verringerung großer finanzieller Verluste oder von Reputationsschäden zu ergreifen, sind rechtzeitige Mitteilungen von entscheidender Bedeutung. Beobachtet eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter potenzielles oder tatsächliches Fehlverhalten bzw. einen Verstoß gegen interne Regeln oder gesetzliche Vorschriften oder erhält davon Kenntnis, unabhängig davon, ob diese von anderen Mitarbeitenden oder einer Geschäftspartnerin bzw. einem Geschäftspartner begangen werden, sollte diese Mitarbeiterin oder dieser Mitarbeiter den Vorfall melden.

Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind andere Stakeholder ebenfalls eine wertvolle Informationsquelle. Auch sie können uns bei der Feststellung von Verstößen gegen Ethikstandards unterstützen. Zu diesem Zweck hat der OMV Konzern einen Whistleblower-Mechanismus eingeführt, die sogenannte „Integrity Platform“, die für alle Personen online zugänglich ist (omv-group.integrityplatform.org). Alle Personen können dort Probleme im Zusammenhang mit Korruption, Bestechungsgeldern, Interessenkonflikten, Kartellgesetzen oder dem Kapitalmarktrecht melden. Die Meldung kann auf Wunsch anonym erfolgen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrer Eigenschaft als Whistleblower wird besonderer Schutz gewährt. Das Handeln als Whistleblower bringt keine nachteiligen Konsequenzen mit sich. Die Meldung wird analysiert, und innerhalb von zehn Tagen wird eine Antwort über dieselbe Plattform bereitgestellt. Werden Personen identifiziert, die gegen Ethikstandards verstoßen haben, wird die Angelegenheit an das Whistleblowing Committee weitergeleitet, dem auch Mitglieder des Senior Managements angehören.

Schulungen

Die Gewährleistung, dass jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter unsere ethischen Werte und Grundsätze in vollem Umfang kennt, ist für uns von strategischer Bedeutung. In Business-Ethics-Schulungen erfahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie man mit Einladungen, Geschenken und möglichen Interessenkonflikten umgeht. Darüber hinaus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Themen Spenden und Sponsoring sowie zu den Anforderungen im Umgang mit Vermittlerinnen bzw. Vermittlern und Lobbyistinnen bzw. Lobbyisten geschult.

Die Online-Business-Ethics-Schulungen richten sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OMV Konzerns, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Präsenzschulungen nach risikospezifischen Kriterien, wie zum Beispiel Tätigkeit im Vertrieb oder im Einkauf, ausgewählt werden.

Die von uns angebotenen Schulungen zum Kartellrecht konzentrieren sich auf die Regeln für den Umgang mit Mitbewerberinnen und Mitbewerbern, Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auch zum Verhalten in Märkten geschult, in denen die OMV eine marktbeherrschende Rolle einnimmt. Ein Überblick über bestehende Sanktionsregeln und Handelsverbote rundet das Schulungsangebot ab.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online- und Präsenzschulungen werden nach risikospezifischen Kriterien ausgewählt und zur Teilnahme an einem regelmäßigen Schulungszyklus eingeladen. Alle Zielgruppen werden zu Beginn des Schulungszyklus auf Basis der bestehenden Organisation definiert. Organisatorische und personelle Veränderungen während eines Schulungszyklus werden kontinuierlich berücksichtigt.

Bewusstseinsbildung

Die OMV hat eine Compliance-App eingeführt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihren Mobiltelefonen nutzen können. Sie ermöglicht den schnellen Zugriff auf Ressourcen und dazugehörige Tools für alle Compliance-Belange. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Anfragen zu sämtlichen Business-Ethics-Themen stellen, wie zum Beispiel zu Geschenken, Einladungen oder Interessenkonflikten; ihre Sponsorships oder ihre Spenden prüfen und registrieren lassen; neue Geschäftspartnerinnen und -partner anhand von Handelssanktions- und Embargolisten prüfen lassen; lernen, wie man mit Insiderinformationen umgeht und Handelsgenehmigungen beantragt; nützliche Anleitungen zu allen Ethik-Themen abrufen und Berichte über ethisches Fehlverhalten über den sicheren Nachrichtendienst der Integrity Platform übermitteln.

>100 Whistleblowing-Fälle

0 Korruptionsfälle; 0 Vorfälle, bei denen Verträge mit Geschäftspartnerinnen bzw. -partnern oder Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern aufgrund von Verstößen im Zusammenhang mit Korruption gekündigt oder nicht verlängert wurden

0 öffentliche Korruptionsverfahren, die im Berichtszeitraum gegen das Unternehmen oder seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestrengt wurden

2 im Berichtszeitraum anhängige oder abgeschlossene Gerichtsverfahren in Bezug auf Aktivitäten zur Korruptionsbekämpfung und Verstöße gegen Kartell- und Monopolrecht, in die das Unternehmen als Partei involviert war2 Am 6. Oktober 2020 erließ die polnische Wettbewerbsbehörde UOKiK eine Entscheidung bezüglich der Finanzierung der Erdgaspipeline Nord Stream 2 durch die OMV. In dieser Entscheidung kam UOKiK zu dem Schluss, dass diese Finanzierungsvereinbarung gegen die polnischen Fusionskontrollvorschriften verstößt, und verhängte eine Geldbuße in Höhe von EUR 19,571 gegen die OMV. Die OMV ist mit der rechtlichen Analyse dieser Entscheidung nicht einverstanden und hat gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt. Am 19. Jänner 2021 leitete der Wettbewerbsrat in Moldawien eine Untersuchung gegen mehrere Ölgesellschaften, darunter die Petrom Moldova SRL, ein, die sich auf die Art und Weise der Festlegung der Verkaufspreise für die wichtigsten Erdölprodukte und Flüssiggas bezog. Am 12. April 2021 erhielt die Petrom Moldova SRL vom Wettbewerbsrat eine Mitteilung der Beschwerdepunkte wegen einer angeblichen abgestimmten Preisfestsetzung. Die Petrom Moldova SRL hat im Juli 2021 zu den Beschwerdepunkten Stellung genommen und bestreitet jegliches Fehlverhalten. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Maßnahmen im Jahr 2021

>100 Whistleblowing-Fälle

2 im Berichtszeitraum anhängige oder abgeschlossene Gerichtsverfahren in Bezug auf Aktivitäten zur Korruptionsbekämpfung und Verstöße gegen Kartell- und Monopolrecht, in die das Unternehmen als Partei involviert war2 Am 6. Oktober 2020 erließ die polnische Wettbewerbsbehörde UOKiK eine Entscheidung bezüglich der Finanzierung der Erdgaspipeline Nord Stream 2 durch die OMV. In dieser Entscheidung kam UOKiK zu dem Schluss, dass diese Finanzierungsvereinbarung gegen die polnischen Fusionskontrollvorschriften verstößt, und verhängte eine Geldbuße in Höhe von EUR 19,571 Mio gegen die OMV. Die OMV ist mit der rechtlichen Analyse dieser Entscheidung nicht einverstanden und hat gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt. Am 19. Jänner 2021 leitete der Wettbewerbsrat in Moldawien eine Untersuchung gegen mehrere Ölgesellschaften, darunter die Petrom Moldova SRL, ein, die sich auf die Art und Weise der Festlegung der Verkaufspreise für die wichtigsten Erdölprodukte und Flüssiggas bezog. Am 12. April 2021 erhielt die Petrom Moldova SRL vom Wettbewerbsrat eine Mitteilung der Beschwerdepunkte wegen einer angeblichen abgestimmten Preisfestsetzung. Die Petrom Moldova SRL hat im Juli 2021 zu den Beschwerdepunkten Stellung genommen und bestreitet jegliches Fehlverhalten. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Im Jahr 2021 erweiterten wir unsere Integrity Platform im Hinblick auf neue europäische Rechtsvorschriften. Über die Integrity Platform können nun Meldungen über wahrgenommene Verstöße in folgenden Rechtsbereichen erstattet werden:

• Korruption und Bestechung
  • Interessenkonflikte