Politische Einflussnahme

Der OMV Konzern ist sich bewusst, dass der regulatorische Rahmen zu Fortschritten in Bereichen wie Ressourceneffizienz, Klimawandel, bei der Senkung des Abfallaufkommens, sicherheitsrelevanten Verbesserungen, dem fairen Handel oder im Kampf gegen die Vermüllung der Meere beitragen kann. Regulierungsbehörden, politische Stakeholder und Nichtregierungsorganisationen () können allesamt auf die Gestaltung des regulatorischen Rahmens Einfluss nehmen, der sich auf die Geschäftstätigkeit unseres Konzerns auswirkt. Aus diesem Grund muss der OMV Konzern das politische, regulatorische und NGO-Umfeld verstehen und sicherstellen, dass er sein Wissen und seine Erkenntnisse in die Diskussionen über die Zukunft des regulatorischen Rahmens einbringen kann.

Der OMV Konzern beteiligt sich an Industrieverbänden, um das Verständnis für Themen zu fördern, Wissen auszutauschen, zur Entwicklung von Standards beizutragen und im Namen des Sektors Input an Regulierungsbehörden zu liefern. Die Verbandsaktivitäten der OMV leisten einen wichtigen Beitrag zu einer breiteren Debatte über eine nachhaltige, bezahlbare und sichere Energiezukunft. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn sich alle Stakeholder – Gesetzgeber, Unternehmen und die Gesellschaft eingeschlossen – an konstruktiven Debatten beteiligen. Als Sprachrohr der Wirtschaft engagieren sich Verbände daher in ebendiesen wichtigen Debatten und bringen ihre ausgewiesene Expertise zu diversen politischen Aspekten ein.

Direktes politisches Engagement

Der OMV Konzern ist wirtschaftspolitisch aktiv, unterstützt jedoch keine politischen Parteien. Spenden an politische Parteien sind gemäß unserem Code of Business Ethics nicht erlaubt. Aktivitäten politischer Parteien an den Standorten des OMV Konzerns sind nicht gestattet. Beschränkungen hinsichtlich der Übernahme von politischen oder öffentlichen Funktionen oder der Zusammenarbeit mit speziellen Interessengruppen im Rahmen einer legitimen Nebentätigkeit bestehen nicht. Allerdings ist es nicht gestattet, den OMV Konzern mit derartigen Tätigkeiten in Verbindung zu bringen. Wie bei anderen Nebentätigkeiten müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine entsprechende Vereinbarung mit der OMV abschließen, in der die Einzelheiten der jeweiligen Tätigkeit geregelt sind. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ihren direkten Vorgesetzten und die Compliance-Abteilung über einen allfälligen Interessenkonflikt zwischen der Ausübung politischer oder anderer öffentlicher Funktionen und ihrer Beschäftigung im OMV Konzern informieren.

Transparenz

Wir halten uns an alle Berichtspflichten auf EU- und Länderebene und erfüllen alle Anforderungen an Transparenz. Die Zusammenarbeit mit Regierungen und Regulierungsbehörden findet auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene statt. Der OMV Konzern beteiligt sich aktiv an öffentlichen Konsultationen auf EU- und nationaler Ebene zu Gesetzesinitiativen, die für unsere Geschäftstätigkeit von Bedeutung sind, und ist Mitglied in einschlägigen Branchenverbänden.

Überwachung der Aktivitäten in Branchenverbänden

Der OMV Konzern engagiert sich international, auf EU-Ebene und in Österreich aktiv in Branchenverbänden und Arbeitsgruppen zur Standardisierung, um bei juristischen und gesellschaftlichen Fragen immer an vorderster Front dabei zu sein. Unsere Konzernvertreterinnen und -vertreter machen den Standpunkt der OMV zu Themen deutlich, mit denen sich die Verbände, denen wir angehören, beschäftigen. Der OMV Konzern will die EU-Politik informieren und pflegt daher Kontakte zu wichtigen Branchenverbänden wie Fuels Europe, dem Verband der Europäischen chemischen Industrie (), PlasticsEurope und der Polyolefin Circular Economy Platform ().

Verbände sind bestrebt, Positionen zu vertreten, die einen Konsens unter den Mitgliedern widerspiegeln, weshalb nicht immer die Sichtweisen aller Mitglieder Berücksichtigung finden können. Wir beobachten laufend unsere Mitgliedschaften in Verbänden und deren Standpunkte zu bestimmten Themen. Auf diese Weise können wir prüfen, ob unsere Mitgliedschaften weiterhin angemessen sind. Gemäß unserer Verpflichtung zur Transparenz in Bezug auf Maßnahmen zum Klimaschutz berichten wir nicht nur über unsere eigene Position und Aktivitäten zum Klimaschutz, sondern auch über die Position wichtiger Branchenverbände, in denen wir Mitglied sind. Der OMV Konzern berichtet jährlich über die Angleichung zwischen der Position der OMV zum Thema Klimaschutz und den diesbezüglichen Standpunkten der Branchenverbände, in denen wir Mitglied sind. Unseren Bericht für 2021 finden Sie hier.

Im Falle von Diskrepanzen, insbesondere bei teilweisen Unstimmigkeiten, setzen wir uns zunächst für eine Änderung der Position des Verbandes ein. Wenn sich die Position der OMV und die eines Verbandes weiterhin nicht aneinander angleichen lassen, bewerten wir insbesondere bei völliger Diskrepanz unsere Mitgliedschaft neu.

Maßnahmen im Jahr 2021

Im Jahr 2021 wurden konzernweit folgende wichtige Maßnahmen durchgeführt:

0 Spenden des Konzerns an politische Parteien im Jahr 2021

• Die wichtigsten regulatorischen Themen für den OMV Konzern in Europa waren 2021 der Green Deal und das „Fit for 55“-Paket der EU. Ebenso auf der Tagesordnung standen die Rechtsvorschriften über nachhaltige Finanzierung, einschließlich der EU-Taxonomie. Der OMV Konzern beteiligte sich an den für uns relevanten öffentlichen Konsultationen.
  • Der OMV Konzern ist in der Plattform für nachhaltiges Finanzwesen vertreten, die als permanente Expertengruppe der Europäischen Kommission eingesetzt wurde, um die Kommission bei der Entwicklung ihrer nachhaltigen Finanzpolitik zu unterstützen, insbesondere bei der Weiterentwicklung der EU-Taxonomie. Ihre Aufgabe besteht darin, die Europäische Kommission bei verschiedenen Fragen und Themen zur Weiterentwicklung der EU-Taxonomie zu beraten und sie bei der Vorbereitung delegierter Rechtsakte zur Umsetzung der EU-Taxonomie zu unterstützen. Im Jahr 2021 wirkte eine Expertin der OMV an der technischen Arbeitsgruppe (Technical Working Group) mit, die sich mit der Entwicklung von technischen Bewertungskriterien für die Umweltziele der EU-Taxonomie befasst.
  • Bei der Überprüfung unserer Mitgliedschaften in Branchenverbänden im Jahr 2021 stellten wir einige partielle Unstimmigkeiten fest. Wir nahmen den Dialog mit den betreffenden Verbänden auf, um eine vollständige Angleichung der Positionen zu erreichen.

Das wichtigste regulatorische Thema für den OMV Konzern in Europa wird 2022 das „Fit for 55“-Paket sein. Ebenso große Bedeutung wird sämtlichen Initiativen zu den Themen Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Finanzwesen zukommen. Der OMV Konzern wird weitere öffentliche Konsultationen genau verfolgen. Darüber hinaus planen wir, jährlich eine Aktualisierung der Überprüfung unserer Mitgliedschaften in Branchenverbänden zu veröffentlichen und den Umfang dieser Überprüfung weiter auszuweiten.

NGO
Nichtregierungsorganisation