CO2-Fußabdruck der Supply Chain

Wir sind bestrebt, den -Gehalt der von uns eingekauften Waren und Dienstleistungen fortlaufend zu überwachen und zu verringern. Die OMV engagiert sich für Klimaschutz und verantwortungsvolles Ressourcenmanagement. Nur durch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferantinnen und Lieferanten sind wir in der Lage, gemeinsame CO2-arme Initiativen zu definieren, um die CO2-Emissionen in der Supply Chain kontinuierlich zu senken und unsere Verpflichtungen zur Unterstützung des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen. Aus diesen Gründen ist die OMV seit 2021 Mitglied von Supply Chain.

Identifizierung von Lieferantinnen und Lieferanten mit hohem CO2-Ausstoß

Im Rahmen des „CDP Supply Chain“-Programms lud die OMV im Jahr 2021 rund 140 Lieferantinnen und Lieferanten ein, den CDP-Fragebogen zum Thema Klimaschutz zu beantworten. Die Lieferantinnen und Lieferanten wurden anhand ihres geschätzten CO2-Ausstoßes und der CO2-Intensität der von ihnen bezogenen Waren und Dienstleistungen ausgewählt. Im Rahmen unseres Engagements für das CDP ersuchten wir die ausgewählten Lieferantinnen und Lieferanten um Bekanntgabe ihrer Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen sowie der Emissionen, die den an die OMV gelieferten Produkten und Dienstleistungen zugeordnet sind.

Engagement der Lieferantinnen und Lieferanten

Im Jahr 2021 wurden individuelle Treffen und Webinare organisiert, um den Lieferantinnen und Lieferanten zu erläutern, wie der CDP-Fragebogen auszufüllen ist und warum diese Informationen für die OMV wichtig sind. Zusätzlich zur Berichterstattung über ihre Emissionen fragten wir die Lieferantinnen und Lieferanten, ob sie CO2-Reduktionsziele festgelegt haben, und luden sie ein, uns Initiativen oder Projekte zur Verringerung des -Ausstoßes vorzustellen, an denen sie uns gerne beteiligen würden. Nachhaltige und CO2-arme Beschaffung waren auch Themen, die auf der Tagesordnung unserer jährlichen strategischen Lieferantenmeetings standen.

Für die kommenden Jahre planen wir, die 2021 gestartete „CDP Supply Chain“-Initiative auszuweiten und die Zahl der eingebundenen Lieferantinnen und Lieferanten zu erhöhen.

1Die OMV definiert A-Lieferantinnen und -Lieferanten als Lieferantinnen bzw. Lieferanten, die 80% der Beschaffungsausgaben abdecken. Wir planen, die Anzahl der jährlich beauftragten A-Lieferantinnen und -Lieferanten zu erhöhen, um bis 2025 100% der A-Lieferantinnen und -Lieferanten zu erreichen.

CO2
Kohlendioxid