Steuerung der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsthemen (einschließlich Themen in Bezug auf den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel) sind in die Governance-Struktur des Unternehmens voll integriert. Diese Themen haben dasselbe Gewicht wie jedes andere Geschäftsthema und sind gemäß dem verantwortungsvollen Geschäftsansatz des Unternehmens in den täglichen Betrieb und die Managementprozesse des Unternehmens eingebunden.

Der Vorstand ist das höchste Managementgremium des Unternehmens und dafür verantwortlich, die Strategie des Unternehmens einschließlich seiner Klima- und sonstigen Nachhaltigkeitsziele festzulegen und umzusetzen. Der Vorstand berichtet regelmäßig und anlassbezogen an den Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat ernennt die Mitglieder des Vorstands, kontrolliert und überwacht dessen Entscheidungen und berät den Vorstand in Sachen Strategieentwicklung.

Auf Konzernebene liegt die Verantwortung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Steuerung der -Agenda beim Carbon, Energy & ESG Management Team der Abteilung Investor Relations & Sustainability, für die der CFO verantwortlich ist. Das Team ermittelt über das gesamte Unternehmen hinweg Mängel und Lücken bei der Nachhaltigkeitsleistung, legt Erwartungen fest, führt Benchmarkings durch und entwickelt Best Practices.

Dabei kooperiert es eng mit den verschiedenen Konzernfunktionen, die für die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Frameworks der OMV verantwortlich sind. In diesem Diagramm bilden wir ab, welche Konzernfunktionen für welche Nachhaltigkeitsthemen verantwortlich sind. Weitere Einzelheiten finden Sie im Bericht in den jeweiligen Erläuterungen zur Governance zu den einzelnen wesentlichen Themen.

Steuerung der Nachhaltigkeit (organizational chart)

Die Konzernfunktionen verfeinern und lenken die Prozesse, die für die Umsetzung von Aktivitäten in Bezug auf die soziale und ökologische Leistung relevant sind, und schlagen den Funktionsexpertinnen und -experten in den jeweiligen Geschäftsbereichen vor Ort einen Aktionsplan vor. Diese wiederum tauschen sich laufend über den Fortschritt der geplanten Umsetzung aus. Jede Konzernfunktion berichtet direkt an den Vorstand über die relevanten sozialen und ökologischen Themen. Dazu gehören Berichte über die Fortschritte bei der Umsetzung des Nachhaltigkeits-Frameworks und damit zusammenhängende Ziele, die Präsentation von wichtigen Ereignissen in Bezug auf wesentliche Themen sowie die Vorlage von Implementierungsplänen für Nachhaltigkeitsinitiativen zur Genehmigung.

Im Jahr 2021 haben wir damit begonnen, die Struktur zu überprüfen, die der Steuerung der Nachhaltigkeit zugrunde liegt. Als Folge wurde als erster Schritt auf Ebene des Aufsichtsrats ein neuer Ausschuss gegründet, der Nachhaltigkeits- und Transformationsausschuss (Sustainability and Transformation Committee). Der Zweck dieses Ausschusses besteht darin, den Aufsichtsrat der OMV bei der Überprüfung und Überwachung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, ihrer ESG-bezogenen Standards, ihrer Prozesse und Leistung und insbesondere ihrer Performance in Sachen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (Health, Safety, Security, Environment; ) sowie in Bezug auf den Klimaschutz zu unterstützen. Zudem unterstützt und überwacht der Ausschuss den Transformationsprozess hin zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell. Darunter fällt auch die kulturelle Integration strategisch wichtiger Akquisitionen. Unsere bestehenden Prozesse zur Steuerung der Nachhaltigkeit werden wir auch 2022 weiter bewerten. Bei Bedarf werden wir Maßnahmen ergreifen, um neue Strukturen zu implementieren.

Vergütung des Vorstands

Der Aufsichtsrat bestellt aus seinen eigenen Reihen qualifizierte Fachausschüsse, die den Aufsichtsrat bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Der Vergütungsausschuss entscheidet über die Vergütung des Vorstands, einschließlich der Struktur des Vergütungssystems und der tatsächlichen Zielerreichung. Die Vergütung des Vorstands besteht aus fixen und variablen Elementen. Die variable Vergütung – der Long-Term-Incentive-Plan () und der Jahresbonus – berücksichtigt Leistungskriterien in Bezug auf die Nachhaltigkeits- und -Performance des Unternehmens.

Nach einem produktiven Austausch mit Aktionärinnen und Aktionären auf Corporate-Governance-Roadshows im Herbst 2019 beschloss der Vergütungsausschuss, einen noch stärkeren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umweltthemen zu legen. Die 2020 beschlossene Vergütungspolitik für den Vorstand beinhaltet im Rahmen des Long-Term-Incentive-Plans auch eine Zielvorgabe für die Reduktion von Treibhausgas-(THG-)Emissionen sowie ein Diversitätsziel. Die Berechnung der Jahresboni unterliegt zudem einem „Nachhaltigkeitsmultiplikator“. Der Nachhaltigkeitsmultiplikator als Teil des Jahresbonus wird nach Ermessen des Aufsichtsrats festgelegt. Die Grundlage dafür bilden im Vorfeld festgelegte Kriterien, die je nach ihrer Bedeutung für die Nachhaltigkeitsleistung der OMV ausgewählt werden. Die Kriterien für den Nachhaltigkeitsmultiplikator 2021 umfassen Arbeitsunfälle mit Todesfolge, die Häufigkeit der berichtspflichtigen Unfälle (Total Recordable Injury Rate; ), die Anzahl und das Ausmaß von Ölaustritten sowie die Fortschritte bei konkreten Nachhaltigkeitsprojekten wie zum Beispiel -Reduktionsmaßnahmen. Ab 2022 wird der Nachhaltigkeitsmultiplikator zu einem Sicherheitsmultiplikator. Darüber hinaus werden auch die Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie Diversitätsziele einen separaten Teil des Jahresbonus bilden.

Neben der Aufnahme eines THG-Emissionsreduktionsziels und eines Diversitätsziels in den LTIP kann auch ein HSSE-Malus auf die Gesamtzielerreichung angewendet werden. In Fällen, in denen ein schwerwiegender HSSE-Verstoß vorliegt, kann der Vergütungsausschuss die Höhe der LTIP-Auszahlung erneut überprüfen und je nach Schweregrad des Verstoßes nach eigenem Ermessen gegebenenfalls auch auf null reduzieren.

Ausgewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der obersten Führungsebene sind ebenfalls zur Teilnahme am LTIP berechtigt.

Ein externes Audit der tatsächlichen Zielerreichung wird vom Konzernabschlussprüfer durchgeführt. Die Ergebnisse der Prüfung werden an den Vergütungsausschuss und den Aufsichtsrat kommuniziert.

ESG
Environmental, Social, and Governance; Umwelt, Gesellschaft und Governance