Supply Chain

Wesentliches Thema: Supply Chain

Berücksichtigung sozialer und ökologischer Faktoren (z.B. Geschäftsethik, Sicherheit und -Fußabdruck von Lieferantinnen und Lieferanten) beim Supply-Chain-Management

Relevante GRI

• 204: Beschaffungspraktiken 2016
  • GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016
  • GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016

NaDiVeG

• Wahrung der Menschenrechte
  • Arbeitnehmer- und Sozialbelange
  • Verhinderung von Korruption
  • Umweltbelange

Relevante SDGs

Nachhaltige Beschaffung heißt, die umweltbezogenen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Waren und Dienstleistungen, die wir einkaufen, im Blick zu haben. Ziel der OMV ist es, Innovationen zu fördern, unseren Wertbeitrag zu maximieren und das Wachstum der Supply Chain zu ermöglichen. Wir erreichen dies, indem wir unsere Kompetenz in Beschaffung und Logistik nutzen, um die höchste Qualität der Materialien und Dienstleistungen entlang unserer gesamten Supply Chain sicherzustellen. Beim Management unserer Supply Chain ist es für unser Unternehmen von höchster Bedeutung, sämtliche geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie unsere internen Sicherheits-, Umweltschutz- und Menschenrechtsstandards vollumfänglich einzuhalten.

Spezifische Richtlinien und Commitments

Zur Minderung der Risiken in der Supply Chain, einschließlich Zwangsarbeit, Sklaverei, Menschenhandel und Korruption, erlegt die OMV ihren Lieferantinnen und Lieferanten die für die OMV geltenden Rechtsvorschriften und internen Regeln auf. Unsere Lieferantinnen und Lieferanten sind verpflichtet, den Code of Conduct vollständig zu erfüllen, und unsere Geschäftspartnerinnen und -partner müssen diesen unterzeichnen. Darüber hinaus müssen unsere Lieferantinnen und Lieferanten die Allgemeinen Einkaufsbedingungen, in denen unsere Geschäftsstandards (z.B. Arbeitsrechte) beschrieben sind, als integralen Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen akzeptieren. Die OMV behält sich das Recht vor, die Vertragsbeziehungen zu Lieferantinnen und Lieferanten zu kündigen, wenn Verstöße gegen geltende Richtlinien festgestellt oder nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums adressiert wurden.

Governance

Der Einkauf der OMV ist als integrierte Funktion organisiert und deckt die täglichen Beschaffungsaktivitäten im gesamten OMV Konzern (einschließlich OMV Petrom und Borealis) ab. Der Einkauf der OMV wird vom Chief Procurement Officer geleitet, der an den Chief Financial Officer berichtet. Organisatorisch gesehen ist der Einkauf der OMV in mehrere Abteilungen gegliedert, die Aspekte wie Operations & Materials, Raw Materials & Packaging und Retail & Business Services abdecken.

Präqualifikation

Die Präqualifikation von Lieferantinnen und Lieferanten ist Teil der vorvertraglichen Tätigkeiten. Die OMV holt Informationen von einer potenziellen Lieferantin bzw. einem potenziellen Lieferanten ein, um zu bewerten, inwieweit eine Einhaltung unserer - und anderer Nachhaltigkeitsanforderungen gegeben ist. Ziel des Präqualifikationsprozesses ist es, potenzielle Lieferantinnen und Lieferanten zu prüfen, bevor wir sie an Bord holen, oder um in der Ausschreibungsphase sicherzustellen, dass nur jene Lieferantinnen und Lieferanten, die unsere HSSE- und Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, für eine zukünftige Zusammenarbeit infrage kommen. Die Präqualifikation basiert auf einer standardisierten Liste von Elementen und Zielen gemäß dem HSSE-Managementsystem des OMV Konzerns (z.B. HSSE-Richtlinie; 9001, 14001, 45001) und unserer Nachhaltigkeitsstrategie (z.B. Nachhaltigkeitsrichtlinie, Menschenrechtsrichtlinie, Beschwerdemechanismen). Bei Borealis werden insbesondere Lieferantinnen und Lieferanten von Rohstoffen und Verpackungen, die in einem sogenannten „Hochrisikoland“ ansässig sind, dazu aufgefordert, ein „Together for Sustainability“-(-)Audit durchzuführen und einen positiven TfS-Bewertungsbericht vorzulegen. Wir definieren Hochrisikoländer unter Berücksichtigung von Menschenrechts-, Umwelt- und Ethikaspekten.

Auswahl von Lieferantinnen bzw. Lieferanten

Im Anschluss an die Präqualifikation wählt der Einkauf gemeinsam mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern die geeignetsten Lieferantinnen bzw. Lieferanten auf der Grundlage eines vordefinierten Katalogs wirtschaftlicher, rechtlicher, HSSE-bezogener und technischer Kriterien im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens aus. Im Jahr 2021 begannen wir in mehreren Pilotprojekten damit, Nachhaltigkeitselemente (z.B. technologisch innovative Aspekte, CO2-Emissionen, Energieeffizienz-) in die Bewertungsmatrix aufzunehmen.

Risikobewertungen

Die Kenntnis des Risikos einer Lieferantin bzw. eines Lieferanten ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob und wie wir mit ihr bzw. ihm Geschäfte machen. Seit 2019 erhalten wir über SAP Ariba täglich Warnmeldungen über unsere registrierten Lieferantinnen und Lieferanten. Damit können wir ihre Risiken in vier Kategorien überwachen: Umwelt und Gesellschaft, Finanzen, regulatorische und rechtliche Risiken sowie Geschäftstätigkeit. Diese Warnmeldungen helfen uns bei der Durchführung eines präventiven Risikomanagementprozesses. Zusätzlich hat die OMV einen Screening-Prozess eingeführt, der sicherstellt, dass Vertragspartnerinnen und -partner, gegen die von der oder internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen Sanktionen verhängt wurden, nicht als Einkaufspartnerinnen bzw. -partner akzeptiert werden.

Audits

Die OMV führt Lieferantenaudits im Rahmen des Präqualifikationsprozesses und/oder während des Vertragsabschlusses durch. Das Ziel der Audits ist, die Performance unserer Lieferantinnen und Lieferanten zu messen und Maßnahmen zu definieren, die es ihnen ermöglichen, ihre Performance zu optimieren und die Anforderungen der OMV zu erfüllen. Bei den Audits achten wir besonders auf die finanzielle Stabilität unserer Lieferantinnen und Lieferanten, ihre Strategie und Organisation sowie die Supply Chain und die Nachhaltigkeit (z.B. Menschenrechte, CO2-Management, Umweltmanagement, Zertifizierungen und soziale Verantwortung). Im Jahr 2021 erweiterten wir die Lieferantenaudits um neue Kriterien zum Thema Cybersicherheit. Außerdem führen wir jährlich spezifische Audits zu Themen wie Prozesssicherheit, Qualität und Effizienz durch. Bei den Lieferantenaudits geht es uns nicht nur darum, den Managementansatz im Hinblick auf die Themen zu verstehen, die Gegenstand der Audits sind (z.B. HSSE-Aspekte). Wir achten insbesondere auch darauf, wie die Themen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstanden und umgesetzt werden. Dazu führen wir beispielsweise Gespräche vor Ort mit der Belegschaft und den Führungskräften. Alle Audits, die Nachhaltigkeitsaspekte umfassten, wurden 2021 wegen der Covid-19-bedingten Reisebeschränkungen virtuell durchgeführt.

Maßnahmen im Jahr 2021

24 vom Einkauf der OMV durchgeführte Audits mit Nachhaltigkeitselementen

149 TfS-Bewertungen bzw. -Neubewertungen

Mehr als 90 Einkäuferinnen und Einkäufer über alle Standorte hinweg nahmen an Veranstaltungen zur Sensibilisierung auf das Thema nachhaltige Beschaffung teil.

Together for Sustainability (TfS)

24 vom Einkauf der OMV durchgeführte Audits mit Nachhaltigkeitselementen

149 TfS-Bewertungen bzw. -Neubewertungen

Die OMV ist dabei, den Wandel von einem traditionellen Öl- und Gasunternehmen hin zu einem globalen Gas-, Öl- und Chemiekonzern zu vollziehen. Borealis ist seit 2017 ein aktives Mitglied von Together for Sustainability (TfS). Together for Sustainability, eine gemeinsame Initiative und ein globales Netzwerk von 34 Chemieunternehmen, setzt den globalen De-facto-Standard für die Leistung von Supply Chains der chemischen Industrie in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance (Environmental, Social, and Governance; ). Das TfS-Programm basiert auf den Grundsätzen des Global Compact und von Responsible Care®.

Im Jahr 2021 trat die OMV der -Initiative bei und erweiterte damit die Mitgliedschaft auf den gesamten Konzern. Die OMV will auf der Expertise von Borealis aufbauen und in den kommenden Jahren ein breiteres Spektrum von ESG-Bewertungen für unsere Lieferantinnen und Lieferanten abdecken. Die Mitgliedschaft bei Together for Sustainability wird der OMV dabei helfen, Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft noch stärker zu verankern und Nachhaltigkeitsanforderungen in unsere Supply Chain zu integrieren.

Schulungen

Im Jahr 2021 führten wir mehrere Schulungen zur Sensibilisierung auf das Thema nachhaltige Beschaffung durch. Mehr als 90 Einkäuferinnen und Einkäufer der OMV, der OMV Petrom und von Borealis nahmen daran teil. Der Schwerpunkt lag darauf, mit den Einkäuferinnen und Einkäufern zu erörtern, was nachhaltige Beschaffung bedeutet und wie sich Nachhaltigkeit in wichtige Beschaffungsprozesse und das Tagesgeschäft integrieren lässt (z.B. CO2-Fußabdruck der eingekauften Waren und Dienstleistungen, Nachhaltigkeit in Ausschreibungen).

Covid-19

Im Jahr 2020 definierte der Einkauf der OMV ein internes Tool zur Bewertung der Auswirkungen von Covid-19 auf ausgewählte Lieferantinnen und Lieferanten basierend auf ihrer Relevanz für unser Geschäft. Die Covid-19-Bewertung konzentrierte sich auf Themen wie die finanzielle Stabilität von Lieferantinnen und Lieferanten, deren Insolvenz-/Konkursrisiko, Downsizing und die Abhängigkeit der OMV von den Produkten und Dienstleistungen der jeweiligen Lieferantinnen und Lieferanten. Basierend auf der Bewertung durch die Kategoriemanagerinnen und -manager im Einkauf wurde nach einem vorherigen Treffen zwischen den ausgewählten Lieferantinnen bzw. Lieferanten und Vertreterinnen bzw. Vertretern der OMV ein Covid-19-Lieferantenrisikoscore berechnet. Wir haben für alle Hochrisikolieferantinnen und -lieferanten Maßnahmen zur Risikominderung definiert, die wir engmaschig überwachen, um sicherzustellen, dass unsere Geschäftstätigkeit nicht durch Unterbrechungen beeinträchtigt wird. Die Auswirkungen von Covid-19 auf unsere wichtigsten Lieferantinnen und Lieferanten wurden von uns auch 2021 weiter beobachtet.

Der Einkauf der OMV ist ständig bestrebt, sich in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Nachhaltige Beschaffung wird in den kommenden Jahren eine hohe Priorität haben. Unsere drei Schwerpunktbereiche für die Zukunft sind:

• Nachhaltige Lieferantinnen und Lieferanten (Beispiel: Nur diejenigen, die den Nachhaltigkeitsanforderungen der OMV entsprechen, sind zur Teilnahme an Ausschreibungen berechtigt.)
  • Nachhaltige Beschaffung (Beispiel: Wir wollen Nachhaltigkeitskriterien, wie etwa CO2-Emissionen pro kg Produkt, in Vergabeentscheidungen aufnehmen.)
CO2
Kohlendioxid