Themenfilter

Nachhaltigkeitsziele und Commitments der OMV

Klimawandel

• Commitments:
    • Die OMV verbessert laufend die CO2-Effizienz ihrer Geschäftstätigkeit und ihres Produktportfolios. Die OMV hat sich dazu verpflichtet, die Energiewende zu unterstützen und zu beschleunigen, und möchte bis spätestens 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen werden.
  • Ziele bis 2025:
    • Reduzierung der CO2-Intensität unserer Geschäftstätigkeit (Scope 1) um ≥30% vs. 2010
    • Reduzierung der CO2-Intensität unseres Produktportfolios (Scope 3) um >6% vs. 2010
    • Mindestens weniger Emissionen in CO2-Äquivalent in betriebenen Assets 2020–2025
    • Erreichen einer -Methanintensität von 0,2% oder weniger
    • Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um ≥30% vs. 2019
    • Reduzierung der Scope-3-Emissionen*Die folgenden Scope-3-Kategorien sind enthalten: Kategorie 11 – Nutzung der verkauften Produkte für das Energiesegment der OMV; Kategorie 1 – Eingekaufte Güter (Rohstoffe); und Kategorie 12 – Umgang mit verkauften Produkten an deren Lebenszyklusende für das Nichtenergiesegment der OMV. um ≥20% vs. 2019
    • Reduzierung der CO2-Intensität der Energieversorgung um ≥20% vs. 2019
    • Erreichen einer E&P-Methanintensität von 0,1% oder weniger
    • Einstellung des routinemäßigen Abfackelns oder Ablassens von Erdölbegleitgas so rasch wie möglich, jedoch spätestens bis 2030
  • Ziele bis 2040:
    • Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um ≥60% vs. 2019
    • Reduzierung der Scope-3-Emissionen*Die folgenden Scope-3-Kategorien sind enthalten: Kategorie 11 – Nutzung der verkauften Produkte für das Energiesegment der OMV; Kategorie 1 – Eingekaufte Güter (Rohstoffe); und Kategorie 12 – Umgang mit verkauften Produkten an deren Lebenszyklusende für das Nichtenergiesegment der OMV. um ≥50% vs. 2019
    • Reduzierung der CO2-Intensität der Energieversorgung um ≥50% vs. 2019

Management natürlicher Ressourcen

• Commitments:
    • Die OMV setzt sich für ein verantwortungsvolles Management natürlicher Ressourcen ein und wird den Übergang von einer linearen zu einer kreislauforientierten Wirtschaft proaktiv vorantreiben.
    • Ziel der OMV ist es, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, indem sie die Verschmutzung von Wasser und Boden verhindert, Emissionen reduziert, natürliche Ressourcen effizient nutzt und eine Beeinträchtigung der biologischen Vielfalt vermeidet.
  • Ziele bis 2025:
    • Aufbau von Produktionskapazitäten für nachhaltige Polyolefine (einschließlich recycelter und biobasierter Polyolefine) oder andere Chemikalien auf 600.000 t pro Jahr.
    • Steigerung der Wiederverwendung und des Recyclings von Abfällen aus der Geschäftstätigkeit
    • Verringerung der Süßwasserentnahme
  • Ziele bis 2030:
    • Aufbau von Produktionskapazitäten für nachhaltige Polyolefine (einschließlich recycelter und biobasierter Polyolefine) oder andere Chemikalien in einer Größenordnung von 2 Mio t pro Jahr
    • Reduzierung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen durch Senkung der Öl- und Gasproduktion auf rund 350  und durch Verringerung des Rohöldestillationsdurchsatzes um 2,6 Mio t
    • Verringerung der Süßwasserentnahme

Gesundheit und Sicherheit

• Commitments:
    • Gesundheit und Sicherheit haben bei allen Tätigkeiten oberste Priorität. Die OMV hat sich dem proaktiven Risikomanagement verschrieben, um ihre -Vision „ZERO harm – NO losses“ zu verwirklichen.
  • Ziele bis 2025:
    • Erreichen einer Häufigkeit der berichtspflichtigen Arbeitsunfälle (Total Recordable Injury Rate; TRIR) von rund 1,0 pro 1 Mio Arbeitsstunden
    • Keine Arbeitsunfälle mit Todesfolge
    • Aufrechterhaltung der führenden Position bei der Prozesssicherheitsereignisrate
  • Ziele bis 2030:
    • Stabilisierung der Häufigkeit der berichtspflichtigen Arbeitsunfälle (Total Recordable Injury Rate; TRIR) bei unter 1,0 pro 1 Mio Arbeitsstunden
    • Keine Arbeitsunfälle mit Todesfolge

Menschen

• Commitments:
    • Die OMV bemüht sich um den Aufbau und Erhalt eines talentierten und kompetenten Expertenteams für internationales und integriertes Wachstum. Wir begrüßen unsere Verschiedenartigkeit und nutzen unsere Vielfalt an Gedanken und Erfahrungen als Katalysator für Wachstum und Kreativität.
    • Die OMV setzt sich für eine faire Behandlung und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen ein und duldet keinerlei Diskriminierung oder Belästigung jeglicher Art.
    • Als Unterzeichnerin des United Nations Global Compact bekennt sich die OMV voll und ganz zu den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und will durch gezielte Investitionen in Projekte für das Gemeinwesen, die auf lokale Bedürfnisse und die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals; SDGs) ausgerichtet sind, einen Beitrag zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung leisten.
    • Die OMV ist bestrebt, den Übergang hin zu einer ökologisch nachhaltigen Wirtschaft für ihre Mitarbeiter:innen und Anrainergemeinden gerecht zu gestalten („Just Transition“) und die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu adressieren, die aus diesem Übergang resultieren.
    • Erhöhung des Frauenanteils auf Führungsebene auf 25%
    • Beibehaltung des hohen Anteils von 75% an Executives mit internationaler Erfahrung
    • Schulung aller Mitarbeiter:innen des OMV Konzerns in Menschenrechten
    • Überprüfung des Community-Beschwerdemechanismus an allen Standorten nach den UN-Wirksamkeitskriterien
    • Erhöhung des Frauenanteils auf Führungsebene auf 30%
    • Mindestens 20% weibliche Vorstandsmitglieder (Stretch-Ziel: 30%)
    • Erhöhung des Anteils des internationalen Managements auf 65%
    • Beibehaltung des Anteils von 75% an Executives mit internationaler Erfahrung
    • Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl der jährlichen Lernstunden auf mindestens 30 Stunden pro Mitarbeiter:in
    • Verstärkte Unterstützung für Mitarbeiter:innen mit besonderen Bedürfnissen an unseren Hauptstandorten
    • Durchführung von Menschenrechtsbewertungen an allen Standorten des OMV Konzerns mit hohen Menschenrechtsrisiken und Entwicklung von Aktionsplänen alle fünf Jahre
    • Verwendung von mindestens 1% der jährlichen Investitionen des Konzerns für soziale Zwecke (auf Grundlage des im letzten Jahr berichteten Periodenüberschusses, der den Aktionär:innen des Mutterunternehmens zuzurechnen ist)

Ethische Geschäftspraktiken

• Commitments:
    • Die OMV ist bestrebt, an allen Standorten dieselben hohen ethischen Standards einzuhalten. Wir wollen uns das Vertrauen unserer Stakeholder:innen verdienen, indem wir einen hohen Standard der Unternehmensführung aufrechterhalten und ein hohes Maß an Transparenz und Vorhersehbarkeit wahren.
    • Die OMV bekennt sich zur Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung. Dies bedeutet, dass wir die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Waren und Dienstleistungen beachten, die das Unternehmen einzukaufen beabsichtigt.
  • Ziele bis 2025:
    • Ein aktives Mitglied von Together for Sustainability (TfS; weitere Details siehe unten) sein und Nachhaltigkeitsbewertungen für alle Lieferant:innen durchführen, die >80% der Beschaffungsausgaben abdecken
    • Einbindung von Lieferant:innen, die 80% der Beschaffungsausgaben abdecken, und Bewertung ihres CO2-Fußabdrucks als Grundlage für die Definition und Durchführung gemeinsamer Initiativen zur Verringerung der CO2-Emissionen
    • Förderung des Bewusstseins für ethische Werte und Prinzipien: Durchführung von Präsenz- oder Online-Schulungen zum Thema Business Ethics für alle Mitarbeiter:innen
  • Ziele bis 2030:
    • Ausweitung der Nachhaltigkeitsbewertungen auf alle Lieferant:innen, die 90% der Beschaffungsausgaben abdecken
    • Gewährleistung, dass alle Lieferant:innen, die mehr als 80% der Beschaffungsausgaben abdecken, CO2-Reduktionsziele haben
Mio
Million, Millionen
t
Tonne
E&P