Themenfilter

Nachhaltigkeitsziele und Commitments der OMV

Klimawandel

•  Commitments:
    • Die OMV verbessert laufend die CO2Effizienz ihrer Geschäftstätigkeit und ihres Produktportfolios. Die OMV hat sich dazu verpflichtet, die Energiewende zu unterstützen und zu beschleunigen, und möchte bis spätestens 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen werden.
  • Ziele 2025:
    • Reduzierung der CO2-Intensität unserer Geschäftstätigkeit (Scope 1) um ≥30% vs. 2010
    • Reduzierung der CO2-Intensität unseres Produktportfolios (Scope 3) um >6% vs. 2010
    • Mindestens t weniger Emissionen in CO2-Äquivalent in betriebenen Assets 2020 – 2025
    • Erreichen einer E&P-Methanintensität von 0,2% oder weniger
    • Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um ≥30% vs. 2019
    • Reduzierung der Scope-3-Emissionen*Die folgenden Scope-3-Kategorien sind enthalten: Kategorie 11 – Nutzung der verkauften Produkte für das Energiesegment der OMV, Kategorie 1 – Eingekaufte Güter (Rohstoffe) und Kategorie 12 – Umgang mit verkauften Produkten an deren Lebenszyklusende für das Nichtenergiesegment der OMV. um ≥20% vs. 2019
    • Reduzierung der CO2-Intensität der Energieversorgung um ≥20% vs. 2019
    • Erreichen einer E&P-Methanintensität von 0,1% oder weniger
    • Abschaffung des routinemäßigen Abfackelns oder Ablassens von Erdölbegleitgas so rasch wie möglich, jedoch spätestens bis 2030
  • Ziele 2040:
    • Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um ≥60% vs. 2019
    • Reduzierung der Scope-3-Emissionen*Die folgenden Scope-3-Kategorien sind enthalten: Kategorie 11 – Nutzung der verkauften Produkte für das Energiesegment der OMV, Kategorie 1 – Eingekaufte Güter (Rohstoffe) und Kategorie 12 – Umgang mit verkauften Produkten an deren Lebenszyklusende für das Nichtenergiesegment der OMV. um ≥50% vs. 2019
    • Reduzierung der CO2-Intensität der Energieversorgung um ≥50% vs. 2019

Management natürlicher Ressourcen

• Commitments:
    • Die OMV setzt sich für ein verantwortungsvolles Management natürlicher Ressourcen ein und wird den Übergang von einer linearen zu einer kreislauforientierten Wirtschaft proaktiv vorantreiben.
    • Ziel der OMV ist es, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, indem sie die Verschmutzung von Wasser und Boden verhindert, Emissionen reduziert, natürliche Ressourcen effizient nutzt und eine Beeinträchtigung der biologischen Vielfalt vermeidet.
    • Verdreifachung der Menge an recycelten Polyolefinen auf 350 kt/J
    • Steigerung der Wiederverwendung und des Recyclings von Abfällen aus der Geschäftstätigkeit
    • Reduzierung des Frischwasserverbrauchs
  • Ziele 2030:
    • Produktion von nachhaltigen Polyolefinen (einschließlich recycelter und biobasierter Polyolefine) im Ausmaß von rund 2.000 kt/J
    • Reduzierung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen durch Senkung der Öl- und Gasproduktion auf unter 400  und durch Verringerung des Rohöldestillationsdurchsatz um 2,6 Mio t
    • Reduzierung des Frischwasserverbrauchs

Gesundheit und Sicherheit

• Commitments:
    • Gesundheit und Sicherheit haben bei allen Tätigkeiten oberste Priorität. Die OMV hat sich dem proaktiven Risikomanagement verschrieben, um ihre -Vision „ZERO harm – NO losses“ zu verwirklichen.
  • Ziele 2025:
    • Erreichen einer Häufigkeit der berichtspflichtigen Arbeitsunfälle (Total Recordable Injury Rate; TRIR) von rund 1,0 pro 1 Mio Arbeitsstunden
    • Keine Arbeitsunfälle mit Todesfolge
    • Aufrechterhaltung der führenden Position bei der Prozesssicherheitsvorfallrate
  • Ziele 2030:
    • Stabilisierung der Häufigkeit der berichtspflichtigen Arbeitsunfälle (Total Recordable Injury Rate; TRIR) bei unter 1,0 pro 1 Mio Arbeitsstunden
    • Keine Arbeitsunfälle mit Todesfolge

Menschen

•  Commitments:
    • Die OMV bemüht sich um den Aufbau und Erhalt eines talentierten und kompetenten Expertenteams für internationales und integriertes Wachstum. Wir begrüßen unsere Verschiedenartigkeit und nutzen unsere Vielfalt an Gedanken und Erfahrungen als Katalysator für Wachstum und Kreativität.
    • Die OMV setzt sich für eine faire Behandlung und Chancengleichheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und toleriert keinerlei Diskriminierung oder Belästigung jeglicher Art.
    • Wir haben den UN Global Compact unterzeichnet, befürworten die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und unterstützen die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, indem wir eine Strategie sozialer Investitionen verfolgen, die auf lokale Bedürfnisse und die SDGs ausgerichtet ist.
    • Die OMV hat sich dazu verpflichtet, zu einem gerechten Wandel („Just Transition“) für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Standortgemeinden beizutragen und die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Übergangs zu einer ökologisch nachhaltigen Wirtschaft zu berücksichtigen.
    • Erhöhung des Frauenanteils auf Führungsebene auf 25%
    • Beibehaltung des hohen Anteils von 75% an Executives mit internationaler Erfahrung
    • Schulung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OMV Konzerns zum Thema Menschenrechte
    • Überprüfung des Beschwerdemechanismus für Communities an allen Standorten nach den UN-Wirksamkeitskriterien
    • Erhöhung des Frauenanteils auf Führungsebene auf 30%
    • Mindestens 20% weibliche Vorstandsmitglieder (Stretch-Ziel 30%)
    • Erhöhung des Anteils des internationalen Managements auf 65%
    • Beibehaltung des Anteils von 75% an Executives mit internationaler Erfahrung
    • Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl der jährlichen Lernstunden auf mindestens 30 Stunden pro Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter
    • Verstärkte Unterstützung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung an unseren Hauptstandorten
    • Durchführung von Menschenrechtsbewertungen in Hochrisikoländern für alle Geschäftstätigkeiten des OMV Konzerns und Entwicklung von Aktionsplänen alle fünf Jahre

Ethische Geschäftspraktiken

• Commitments:
    • Die OMV möchte an allen Standorten dieselben hohen ethischen Standards einhalten. Wir wollen uns das Vertrauen unserer Stakeholder verdienen, indem wir einen hohen Standard der Unternehmensführung einhalten und ein hohes Maß an Transparenz und Vorhersehbarkeit wahren.
    • Die OMV hat sich zur Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung verpflichtet. Dies bedeutet, dass die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Dienstleistungen und Waren, die das Unternehmen zu kaufen beabsichtigt, berücksichtigt werden.
  • Ziele 2025:
    • Ein aktives Mitglied von TfS sein und Nachhaltigkeitsbewertungen für alle Lieferantinnen und Lieferanten durchführen, die >80% der Beschaffungsausgaben abdecken
    • Einbindung von Lieferantinnen und Lieferanten, die 80% der Beschaffungsausgaben abdecken, und Bewertung ihres CO2-Fußabdrucks als Grundlage für die Definition und Durchführung gemeinsamer Initiativen zur Verringerung der CO2-Emissionen
    • Förderung des Bewusstseins für ethische Werte und Prinzipien: Durchführung von persönlichen oder Online-Business-Ethics-Schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Ziele 2030:
    • Ausweitung der Nachhaltigkeitsbewertungen auf alle Lieferantinnen und Lieferanten, die 90% der Beschaffungsausgaben abdecken
    • Gewährleistung, dass alle Lieferantinnen und Lieferanten, die mehr als 80% der Beschaffungsausgaben abdecken, CO2-Reduktionsziele haben
Mio
Million, Millionen
kboe/d
Tausend Barrel Öläquivalent pro Tag
HSSE