Mitarbeiter:innen

Wesentliches Thema: Mitarbeiter:innen

Schaffung sicherer Arbeitsplätze und guter Arbeitsbedingungen, insbesondere durch die Förderung von Fertigkeiten

Relevante GRIs

• 401: Beschäftigung 2016
  • GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016

NaDiVeG

• Arbeitnehmer- und Sozialbelange

Relevante SDGs

Nach der Bekanntgabe der Strategie 2030 des OMV Konzerns wurden alle Human-Resources-( )Funktionen konzernweit in People & Culture (P&C) umbenannt. Ziel dieser Abteilung ist es, die Strategie 2030 des OMV Konzerns in vollem Umfang zu unterstützen, indem zentrale Aspekte priorisiert werden, die es uns ermöglichen, das volle Potenzial unserer Organisation zu entfalten. Der neue Name verweist auf Ziel und Zweck der Abteilung und macht deutlich, dass Menschen und Kultur entscheidend sind, um die in unserer Strategie festgelegten Ziele zu erreichen. Durch die zentrale Botschaft „People make it happen“ wird nicht nur eine positivere Arbeitsumgebung geschaffen, in der sich unsere Mitarbeiter:innen entfalten können, sondern sie sorgt auch dafür, dass sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und so den Anforderungen unseres dynamischen Geschäfts gerecht werden können.

Wir haben eine neue „People & Culture“-Strategie entwickelt, die die Transformation der OMV uneingeschränkt unterstützt. Im Zentrum dieser neuen Strategie steht unser Purpose, „Re-inventing essentials for sustainable living“. Wir haben vier strategische Schwerpunkte entwickelt: „Employee Experience“, „Growing Talent“, „Organizational Evolution“ und „New Ways of Working“. Sie alle werden durch eine solide Basis transformationaler Führungskompetenzen („Transformational Leadership“) unterstützt, die von unseren Führungskräften gelebt werden.

„People & Culture“-Strategy

„People & Culture“-Strategy (graphic)

Die Zusammenstellung und die Bindung eines talentierten und qualifizierten Teams von Mitarbeiter:innen für internationales und integriertes Wachstum sind entscheidend für den Erfolg unserer Konzernstrategie. Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem alle Mitarbeiter:innen lernen, wachsen, zusammenarbeiten, sich vernetzen und ein sicheres und gesundes Leben führen können. Die wesentlichen Verpflichtungen der OMV gegenüber ihren Mitarbeiter:innen sind in unserem Verhaltenskodex, dem Code of Conduct, detailliert beschrieben. Dazu gehören die Förderung von Weiterbildung und Entwicklung sowie die Schaffung eines Umfelds, in dem sich alle – im Einklang mit unseren Geschäftsanforderungen – beruflich weiterentwickeln und ihre persönlichen Ziele verwirklichen können.

Governance

Die P&C-Abteilung des OMV Konzerns deckt folgende Themenbereiche ab:

• Rekrutierung von Talenten
  • Organizational Effectiveness, insbesondere Talentmanagement, Entwicklung von Führungskräften, Weiterbildung und Entwicklung usw.
  • Personalwesen, einschließlich Gehaltsabrechnung und Personalverwaltung sowie Arbeitsrecht und Arbeitsverträgen
  • Entlohnung und globale Entsendungen
  • Koordinierung der HR-Aktivitäten der verschiedenen Geschäftsbereiche und Länder, in denen wir tätig sind, durch P&C-Vertreter:innen

Der organisatorische Aufbau der lokalen P&C-Abteilungen in den verschiedenen Ländern orientiert sich an den Grundsätzen der Zweckmäßigkeit, größtmöglichen Effizienz und Erzielung bestmöglicher Synergien. Wir fördern den strategischen Austausch von Talenten zwischen der OMV und Borealis, um Mitarbeiter:innen zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten und die Entwicklung neuer Fähigkeiten zu unterstützen.

Das P&C-Führungsteam des OMV Konzerns berichtet direkt an den:die Senior Vice President P&C des OMV Konzerns. Die VPs der P&C-Abteilungen von Borealis und der OMV Petrom berichten funktional an den:die  P&C des OMV Konzerns. Der:die SVP berichtet direkt an den CEO.

GRI
Global Reporting Initiative