Die OMV auf einen Blick

Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas sowie chemische Produkte auf verantwortungsvolle Weise und entwickelt innovative Lösungen für die Kreislaufwirtschaft. Im Jahr 2022 belief sich der Konzernumsatz auf EUR 62 Mrd. Mit einer Marktkapitalisierung zum Jahresende von rund EUR 16 Mrd ist die OMV eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Die Mehrheit der rund 22.300 Mitarbeiter:innen der OMV ist an den integrierten europäischen Standorten des Konzerns tätig.

Im Jahr 2022 führte die OMV einen neuen konzernweiten Purpose ein, der ein wesentlicher Bestandteil unserer neuen Strategie ist, ein führendes Unternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien zu werden. Unser neuer Purpose „Re-inventing essentials for sustainable living“ weist der OMV den Weg zu ihrem Ziel, ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden. Um sicherzustellen, dass dieser Purpose voll und ganz umgesetzt wird, haben wir neue Werte und Verhaltensweisen entwickelt, die mit unserer neuen Ausrichtung übereinstimmen. Wir werden die neuen Werte im Jahr 2023 einführen, um unsere Mitarbeiter:innen zu stärken und unser Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft zu führen.