Wesentlichkeit

Die OMV identifiziert wesentlichen Inhalt für den Nachhaltigkeitsbericht in einem umfassenden und strukturierten Konsultationsprozess mit externen und internen Stakeholder:innen des Unternehmens.

Die OMV nahm zuletzt im Jahr 2020 eine umfassende Aktualisierung ihrer Wesentlichkeitsanalyse der Nachhaltigkeitsthemen in Übereinstimmung mit den rechtlichen Anforderungen für die Offenlegung nicht finanzieller Informationen in Österreich (Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz; ) und den -Standards vor. Wesentlich für diesen Prozess waren die Stakeholderinteressen, die signifikanten externen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit der OMV sowie die finanzielle Wesentlichkeit und geschäftliche Relevanz dieser Themen für die OMV. Die Auswirkungen (sowohl der OMV als auch auf die OMV) und die Relevanz für die Stakeholder:innen wurden über die gesamte Wertschöpfungskette der OMV betrachtet. Um einen objektiven und unabhängigen Blick auf die wesentlichen Themen zu bewahren, führten wir diesen Prozess mit externer Unterstützung durch. Die umfassende Wesentlichkeitsanalyse unter Beteiligung von internen und externen Stakeholder:innen wird alle drei Jahre oder bei signifikanten Veränderungen im Geschäfts- oder Marktumfeld wiederholt.

Ende 2021 gingen wir die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse im Rahmen der Aktualisierung unserer Strategie noch einmal durch. Dabei teilten wir folgende wesentliche Themen jeweils in zwei einzelne wesentliche Themen auf: „Klimawandel und Energiewende“ in „Reduzierung der 2-Emissionen“ und „Energiewende“, „Gesundheit, Arbeitsschutz und Sicherheit“ in „Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen“ und „Sicherheit, Notfälle und Krisenresilienz“ sowie „Menschenrechte und Anrainergemeinden“ in „Menschenrechte“ und „Anrainergemeinden“. Dieser Schritt erfolgte aufgrund der Bedeutung der einzelnen Themen und der Unterschiede in den jeweiligen Ansätzen, sie anzugehen und zu managen. Wegen seiner zentralen Bedeutung für die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ist zudem „Diversität, Gleichstellung und Inklusion“ nicht mehr nur ein Aspekt des Themas „Mitarbeiter:innen“, sondern wurde als eigenständiges wesentliches Thema definiert. Damit hat die OMV nun insgesamt zwölf wesentliche Themen. Im Jahr 2022 nahmen wir keine Änderungen an den wesentlichen Themen vor.

Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse 2020 sowie die 2021 vorgenommenen Änderungen wurden vom Vorstand der OMV zur Kenntnis genommen. In diesem Bericht gehen wir ausführlich auf die zwölf wesentlichen Themen ein, die für die OMV und ihre Stakeholder:innen als besonders wichtig angesehen werden. In den folgenden Abschnitten des Berichts stellen wir die jeweiligen Managementansätze, Governance-Prozesse und KPIs sowie die wichtigsten im Jahr 2022 eingeleiteten Maßnahmen vor. Zudem geben wir Ausblicke und nennen die für die einzelnen wesentlichen Themen festgelegten strategischen Ziele. Der Nachhaltigkeitsbericht ist rund um die Schwerpunktbereiche und wesentlichen Themen strukturiert.

Wesentliche Themen der OMV (grafik)

Die OMV plant, ihre Wesentlichkeitsanalyse im Jahr 2023 umfassend zu überarbeiten.

NaDiVeG
Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz