Anrainergemeinden

Wesentliches Thema: Anrainergemeinden

Steuerung der Auswirkungen von Aktivitäten auf lokale Communities (z.B. lokale Beschäftigung und Entwicklung von Fertigkeiten, Auswirkungen auf die Infrastruktur, Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden), auch durch gezielte Investitionen in das Gemeinwesen

Relevanter GRI

• 413: Lokale Gemeinschaften 2016

NaDiVeG

• Wahrung der Menschenrechte
  • Arbeitnehmer- und Sozialbelange

Relevante SDGs

Für die OMV sind Transparenz, Vertrauen und partnerschaftliche Beziehungen zu den Anrainergemeinden bzw. lokalen Communities von entscheidender Bedeutung. Somit stellen wir sicher, dass wir eine verantwortungsbewusste und willkommene Nachbarin sind. Die Wertschöpfung in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, ist eine wesentliche Voraussetzung zur Sicherung unserer Geschäftstätigkeit für die Zukunft. Als verantwortungsbewusstes internationales Unternehmen tragen wir in unserem unmittelbaren Umfeld durch eine Reihe von Projekten und Initiativen positiv zur Einhaltung der Menschenrechte bei. Die Investitionen in Community Relations und Entwicklung tragen insbesondere den Bedürfnissen der lokalen Communities Rechnung. Sie sollen soziale Risiken mindern, die sich aus der Geschäftstätigkeit des Unternehmens ergeben könnten, und positive Veränderungen für die benachbarten Gemeinden bewirken.

Unsere Verpflichtungen gegenüber den Communities an unseren Standorten sind in der OMV Menschenrechts-Grundsatzerklärung verankert. Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie dokumentiert die internen Prozesse und Zuständigkeiten und deckt das Thema der sozialen Verantwortung ab, das Community Relations, Entwicklung der Anrainergemeinden und Investitionen in das Gemeinwesen, Menschenrechte, ehrenamtliches Engagement und Beziehungen zu NGOs umfasst. Ein eigenes Handbuch für Community Relations und Community Development steht für alle -Schwerpunkte des OMV Konzerns zur Verfügung.

Governance

Die Funktion Community Relations & Development regelt und steuert die Beziehungen zu den Anrainergemeinden auf Konzernebene und setzt Entwicklungsaktivitäten in den Ländern um, in denen die OMV tätig ist. Weiters erhält sie regelmäßig Berichte und Feedback von den Social-Responsibility-Teams und den Teams vor Ort und stellt sicher, dass die Konzernvorgaben für Community Relations und Entwicklung eingehalten werden. Sie stimmt sich regelmäßig mit unseren lokalen Social-Responsibility-Manager:innen bezüglich der Überwachung und Steuerung der lokalen Umsetzung unserer standortspezifischen Verpflichtungen in Sachen Community Relations und Entwicklung weltweit ab. Wir organisieren auch einen regelmäßigen Austausch zwischen allen Ländern, um Herausforderungen und Best-Practice-Erfahrungen als Ergänzung zu den bereitgestellten Leitlinien miteinander zu teilen. Gemäß unserer Nachhaltigkeitsrichtlinie können alle Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des OMV Konzerns Investitionen in die Entwicklung von Anrainergemeinden und Investitionen in das Gemeinwesen initiieren.

Die Steuerung stellt sicher, dass der OMV Vorstand angemessen und rechtzeitig über das gesamte Portfolio der Community- und Sozialinvestitionen sowie entsprechende Pläne und Leistungskennzahlen (KPIs) unterrichtet wird. So legten die Social-Responsibility-Beauftragten des Konzerns das Gesamtbudget für Community- und Sozialinvestitionen im Jahr 2022 vor und stellten Informationen über geplante größere Community- und Sozialinvestitionen bereit.

Borealis Social Fund

Borealis rief 2008 den Borealis Social Fund ins Leben, dem jedes Jahr ein Teil des von Borealis generierten Nettogewinns nach klar definierten Regeln zugeführt wird. Externe oder interne Stakeholder:innen können Projekte beim Nachhaltigkeitsteam einreichen, das den Vorschlag bewertet und Empfehlungen an den CEO ausspricht, der die Verantwortung für den Fonds trägt. Nach Prüfung wählt der CEO die Projekte mit der größten sozialen Wirkung aus und genehmigt sie. Sponsorengelder über EUR 0,5  pro Projekt und Jahr bedürfen der zusätzlichen Genehmigung durch den Vorsitzenden oder den stellvertretenden Vorsitzenden des Borealis Aufsichtsrats. Investitionen aus dem Borealis Social Fund werden auf die gesamten Sozialinvestitionen des OMV Konzerns angerechnet.

Ein solcher Sozialfonds, über den Investitionen in Projekte für das Gemeinwesen gesteuert und abgewickelt werden, unterstützt das Unternehmen dabei, den Fokus auf gemeinnützige Zwecke beizubehalten und sein soziales Engagement sichtbarer zu machen.

OMV Petrom Foundation

Die 2022 gegründete OMV Petrom Foundation entwickelt Programme und unterstützt langfristige Investitionen in Rumänien. Die Stiftung stellt Ressourcen und Lösungen bereit, die zur Schaffung einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft für alle beitragen. Dies geschieht beispielsweise durch die Förderung des Bildungswesens, die Stärkung von Umweltschutzinitiativen und die Weiterentwicklung des Gesundheitssystems. Indem sie langfristige strategische Partnerschaften mit anderen Nichtregierungsorganisationen und zentralen oder lokalen Behörden in den drei genannten Schlüsselbereichen aufbaut, will die OMV Petrom Foundation zu einem wichtigen Pfeiler in der Gesellschaft werden.

Über die OMV Petrom Foundation kann die OMV Petrom ein elementarpädagogisches Projekt unterstützen, das 60.000 Vorschulkindern (im Alter von 3 bis 6 Jahren) aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit bietet, ihre Schulreife zu verbessern. Das Bildungsprojekt geht auf die unmittelbaren Bedürfnisse der besonders vulnerablen Vorschulkinder ein, die zumeist aus ländlichen Gebieten stammen, und hat sich zum Ziel gesetzt, ihnen den Zugang zu Bildungsressourcen zu erleichtern. Die frühen Lernerfahrungen werden dabei von den Eltern zu Hause betreut. Dies hat dazu geführt, dass mehr Kinder in den Kindergärten angemeldet werden.

GRI
Global Reporting Initiative
CSR
Corporate Social Responsibility; gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen