Gas für die Industrie

Erdgas ist der fossile Brennstoff mit der geringsten -Intensität. Begünstigt durch eine starke globale Dekarbonisierungspolitik und strengere Emissionsnormen wird Erdgas weiterhin der am schnellsten wachsende Primärenergieträger unter den fossilen Brennstoffen sein. Die Gasnachfrage wird bis 2030 jährlich um 1,2% zunehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Erdgas in der Stromerzeugung als Alternative zu Kohle eignet. Außerdem ist Erdgas ein zuverlässiger Energieträger für die Energiewende und dient als Backup für den steigenden Anteil erneuerbarer Energien im Stromerzeugungsmix.

Gas (Erdgas, Biomethan, Wasserstoff und synthetisches Methan) unterstützt die Integration von erneuerbaren Energien. Aus diesem Grund arbeitet die OMV gemeinsam mit externen Partnerinnen und Partnern daran, die Schlüsseltechnologie Power-to-Gas in industriellem Maßstab einzusetzen. Mit Power-to-Gas können nicht nur Wind- und Solarenergie als Wasserstoff gespeichert werden, sondern auch die Sektorkopplung wird zur Realität. Getrennte Gas- und Stromnetze könnten in einer einzigen Energie-Cloud mit fließenden Übergängen zusammengefasst werden. Auch die von der OMV in Österreich und Deutschland betriebene Gasinfrastruktur (Pipeline und Speichereinrichtungen) ist für die Versorgungssicherheit in unseren Märkten unerlässlich. Sie wird auch eine wesentliche Rolle bei der kosteneffizienten Umstellung auf CO2-neutrale Gaslösungen (synthetisches Gas, Biomethan und Wasserstoff) und ein integriertes Energiesystem spielen.

Die Gasverkäufe stiegen im Jahr 2020 deutlich an. In Downstream Gas betrugen sie insgesamt 164,0 (2019: 136,7 TWh). Im Upstream-Bereich erhöht die OMV daher kontinuierlich den Anteil von Erdgas an der Produktion und strebt einen Gasanteil am Produktionsportfolio von rund 60% an. Im Jahr 2020 machte die Gasproduktion 62% (2019: 57%) der gesamten Upstream-Produktion aus.

Klimaneutrales Gasangebot für Kundinnen und Kunden

Seit 2019 bieten wir unseren -Kundinnen und -Kunden die Möglichkeit, klimaneutrales Gas zu beziehen. Im Jahr 2020 führten wir klimaneutrales Gas an unseren Tankstellen in Österreich und Slowenien ein. Durch unsere Kooperation mit ClimatePartner können wir unseren Kundinnen und Kunden einen Service zur CO2-Kompensation der beim Verbrauch von Gas entstehenden Emissionen anbieten. Für die Auswahl von Klimaschutzprojekten haben wir strenge Kriterien und Standards definiert, die eine optimale Verifizierung der CO2-Kompensation sicherstellen. Als Technologien für den Klimaschutz in unseren Projekten haben wir beispielsweise die Windkraft und den Waldschutz ausgewählt. Klimaschutzprojekte werden nach den international anerkannten Standards zur freiwilligen Emissionsreduktion, das heißt dem Verified Carbon Standard () und dem Gold Standard (), verifiziert.

SDG-Ziel: 13.1 Die Widerstandskraft und die Anpassungsfähigkeit gegenüber klimabedingten Gefahren und Naturkatastrophen in allen Ländern stärken

CO2
Kohlendioxid