Arbeitnehmerrechte

Die OMV respektiert und unterstützt die Menschenrechte, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und in international anerkannten Abkommen, einschließlich jener der Internationalen Arbeitsorganisation (International Labour Organization; ), beschrieben sind. Dies beinhaltet auch eine Verpflichtung zur Einhaltung von Arbeitnehmerrechten, einschließlich angemessener Löhne, Arbeitszeiten, Arbeitnehmervertretung und Maßnahmen gegen Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Menschenhandel. Wir unterstützen die in der Erklärung der ILO definierten vier grundlegenden Rechte bei der Arbeit:

• Vereinigungsfreiheit und effektive Anerkennung des Rechts auf Tarifverhandlungen
  • Beseitigung aller Formen von Zwangs- oder Pflichtarbeit
  • Effektive Abschaffung von Kinderarbeit
  • Beseitigung der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf

Die Rechte und Pflichten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Arbeitsverträgen geregelt. Fast alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das heißt 96,4% (2019: 98,9%), haben das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Kennzahlen der Belegschaft.

Wir haben uns zur Einhaltung der Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Übereinstimmung mit den Kernarbeitsnormen der ILO verpflichtet und erwarten dies auch von unseren Vertragsunternehmen, Lieferantinnen und Lieferanten sowie von Joint Ventures, an denen wir beteiligt sind. Die Arbeitnehmervertretung ist ein geschätzter und langjähriger Bestandteil der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens. Soweit gesetzlich vorgeschrieben, werden den Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern Informations- und Anhörungsrechte eingeräumt.

Teilzeitarbeit wird prinzipiell als Zeichen der Flexibilität angeboten, allerdings sehen einige Rechtsordnungen, in denen wir tätig sind, auch einen Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit vor. Generell spiegeln unsere Teilzeitarbeitsverträge hauptsächlich eine reduzierte Arbeitszeit wider, ohne die nicht an die Arbeitszeit gebundenen Leistungen wesentlich einzuschränken.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Kanäle, über die sie ihre Fragen, Bedenken und Beschwerden vorbringen können. Dazu gehört PetrOmbudsman bei der OMV Petrom, eine Stelle, an die sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte wenden können, wenn sie ein vertrauliches, inoffizielles und informelles Gespräch suchen oder Fragen zum Arbeitsplatz haben. Darüber hinaus können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Bedenken in einem persönlichen Gespräch mit Menschenrechtsmanagerinnen bzw. -managern, Personalvertreterinnen und -vertretern sowie Betriebsratsmitgliedern vorbringen.

ILO
International Labour Organization; Internationale Arbeitsorganisation