Nachhaltigkeitsstrategie

Wir engagieren uns für den Aufbau einer nachhaltigen und lebenswerten Welt für alle Menschen. Die OMV will die Versorgung mit leistbarer Energie für die nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft mit Rücksicht auf die Umwelt sicherstellen.

Der verantwortungsbewusste Geschäftsansatz der OMV sieht die Vermeidung und Minderung der mit unserer Geschäftstätigkeit verbundenen Nachhaltigkeitsrisiken vor. Wir wollen auch die Chancen nutzen, die sich durch einen nachhaltigen Geschäftsansatz ergeben. Der steigende Energiebedarf und der fortschreitende Klimawandel stellen die Energiewirtschaft vor große Herausforderungen. Die OMV betrachtet den Klimawandel zweifellos als eine der größten globalen Herausforderungen und bekennt sich zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden unserem Bekenntnis zum Pariser Übereinkommen und zu den EU-Klimazielen gerecht werden. Deshalb verändern wir unser Geschäftsmodell Schritt für Schritt mit dem Ziel, die -Bilanz des Unternehmens zu verbessern. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Klimastrategie.)

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2025 ist ein Bestandteil unserer Unternehmensstrategie 2025 und stellt die Nachhaltigkeitskomponente in der Geschäftsentwicklung der OMV dar. Nachhaltiges Handeln ist für die OMV entscheidend. Nur so können wir langfristig Wert schaffen und sichern, vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen und Kundinnen und Kunden wie auch die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Investorinnen und Investoren sowie Lieferantinnen und Lieferanten gewinnen. In unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 haben wir uns konkrete, messbare und ehrgeizige Ziele in fünf Schwerpunktbereichen gesetzt: Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (); CO2-Effizienz; Innovation; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; Geschäftsgrundsätze und soziale Verantwortung. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Strategieziele 2025.) (Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Bericht sowie in den jeweiligen Kapiteln dieses Berichts.) Wir haben die mit unserer Geschäftstätigkeit und unseren Produkten verbundenen Nachhaltigkeitsziele auf die Pläne unserer Unternehmensstrategie für Produktion, Vertrieb und Produktportfolio abgestimmt.

Im Jahr 2020 erwarb die OMV eine Mehrheitsbeteiligung am führenden Polyolefinhersteller Borealis. Gemeinsam mit Borealis hat sich die OMV verpflichtet, eine Vorreiterrolle bei der Förderung der Kreislaufwirtschaft zu spielen.

Wie die OMV hat sich auch Borealis konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Das übergeordnete Ziel von Borealis besteht darin, eine Welt zu schaffen, in der es keine Verschwendung von Ressourcen, keine Emissionen in die Umwelt und keinen Schaden für die Gesellschaft gibt und in der gleichzeitig der wirtschaftliche Erfolg von Borealis sichergestellt ist. Borealis will den Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe beschleunigen, Prozess- und Chemikaliensicherheit gewährleisten und seinen CO2-Fußabdruck durch die Verbesserung der Energieintensität reduzieren. Borealis ist außerdem bestrebt, seinen Anteil an erneuerbaren Energien zu erhöhen, das routinemäßige Abfackeln von Erdölbegleitgas abzuschaffen und Innovationen voranzutreiben. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Geschäftsbericht von Borealis.)

Im Jahr 2021 werden wir unsere Unternehmensstrategie aktualisieren und die Ziele von Borealis, einschließlich der Nachhaltigkeitsziele, in die Gesamtstrategie der OMV integrieren. In den strategischen Zielen, auf die in diesem Bericht Bezug genommen wird, ist Borealis noch nicht berücksichtigt.

Die OMV wird für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 umfangreiche Ressourcen bereitstellen. Bis 2025 werden die OMV und Borealis EUR 1 Mrd in innovative Energie- und Kreislaufwirtschaftslösungen wie ReOil® und Co-Processing investieren.

CO2
Kohlendioxid