Ratings und Indizes in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance

Die OMV legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit -Ratingagenturen sowie mit sozial verantwortlichen Investorinnen und Investoren. Wir stellen sicher, dass Investorinnen und Investoren alle nötigen Informationen erhalten, um die Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen im Zusammenhang mit unserer Performance bewerten zu können. So können wir die Nachhaltigkeitsagenda vorantreiben und kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Transparenz erzielen. Unsere Erfolge in dieser Hinsicht spiegeln sich in einer weiteren Verbesserung unserer bereits starken ESG-Performance im Jahr 2020 wider.

Die OMV erhielt zum achten Mal in Folge die höchste Bewertung (AAA) in den ESG-Ratings von MSCI. Damit gehört die OMV zu den besten 10% der Öl- und Gasunternehmen. Die OMV hielt außerdem gemäß dem Rating von ISS ESG ihren Prime-Status mit einer Note von B– aufrecht. Damit gehört die OMV zu den besten 5% der Öl- und Gasunternehmen in Bezug auf ihre ESG-Leistung. Darüber hinaus wurde die OMV auf der Grundlage ihrer Bewertung im Corporate Sustainability Assessment (CSA) im Jahr 2020 in das SAM Sustainability Yearbook 2021 aufgenommen. Das ursprünglich von RobecoSAM eingeführte Corporate Sustainability Assessment (CSA) wird nun von S&P Global herausgegeben. Der OMV wurde außerdem vom CDP in der Kategorie Klimaschutz die Note A– (Leadership) bescheinigt, was uns in diesem Ranking einen Platz unter den 20 besten Öl- und Gasunternehmen einbrachte. Darüber hinaus erhielten wir von der Transition Pathway Initiative das höchste Rating (Stufe 4) für die Qualität unseres -Managements. Nach einer neuerlichen Bewertung durch EcoVadis – einer Plattform zur Analyse der ESG-Leistung von Lieferantinnen und Lieferanten – behielt die OMV ihren Silber-Status bei.

Neben diesen herausragenden Erfolgen ist die OMV weiterhin in mehreren -Indizes gelistet. Vor allem war die OMV zum dritten Mal in Folge als einziges österreichisches Unternehmen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI World) enthalten. Der DJSI World repräsentiert die besten 10% der 2.500 größten Unternehmen im S&P Global Broad Market Index auf der Grundlage langfristiger wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien. Außerdem wurde die OMV in den S&P Europe 350 Index aufgenommen, der wie der DJSI auf dem Corporate Sustainability Assessment von SAM basiert. Die Notierung der OMV in mehreren MSCI-Indizes – wie dem ACWI ESG Leaders Index und dem ACWI SRI Index – wurde erneut bestätigt. Auch in der FTSE4Good-Indexfamilie ist die OMV erneut vertreten. Diese Indizes werden von einer Vielzahl von Marktteilnehmerinnen und -teilnehmern genutzt, um verantwortungsvolle Investmentfonds zusammenzustellen und zu beurteilen. Zusätzlich wurde die OMV in die Indizes Euronext V.E Europe 120 und Euronext V.E Eurozone 120 aufgenommen (basierend auf den Bewertungen von V.E, einer Tochtergesellschaft von Moody’s) und behielt ihre Notierung im STOXX® Global ESG Leaders Index (basierend auf der Bewertung von OMV durch Sustainalytics) und in den ECPI®-Indizes bei.

Weitere Informationen zur Performance der OMV in ESG-Ratings finden Sie auf unserer Website.

ESG-Ratings und -Indizes
ESG