Corporate Security

Das Ziel der Security-Aktivitäten der OMV besteht darin, das Personal, die Vermögenswerte, die Informationen, die Geschäftstätigkeit, den Wert und die Reputation des OMV Konzerns gegen vorsätzliche oder böswillige Bedrohungen zu schützen. Ein instabiles geopolitisches Umfeld im Jahr 2020, kombiniert mit komplexen und anhaltenden regionalen Konflikten, führte dazu, dass der Schwerpunkt der Abteilung Corporate Security weiterhin auf den Vermögenswerten der OMV im Mittleren Osten und Nordafrika lag. Neben der herausfordernden Sicherheitslage für unsere Geschäftstätigkeit im Jemen, in Tunesien und in Libyen hat die Gefahr von Terroranschlägen in Europa und in anderen Regionen nie abgenommen. Politischer Extremismus, organisierte Kriminalität und die zunehmende Konvergenz von Cyberrisiken und physischen Bedrohungen sorgten dafür, dass sich Corporate Security weiterhin auf eine robuste und dennoch flexible Sicherheitsstrategie gestützt hat, um der OMV die Fortführung ihrer Geschäftstätigkeit in derartig dynamischen Umfeldern mit konvergierenden asymmetrischen Bedrohungen zu ermöglichen.

Die Philosophie, Informationen aus unterschiedlichsten Quellen als präventives Sicherheitsinstrument zu verwenden, ist und bleibt ein Grundprinzip der Strategie von Corporate Security. So können wir ein breites Spektrum an geopolitischen Ereignissen, regionalen Konflikten und vereinzelten Zwischenfällen vorhersehen und unverzüglich darauf reagieren. Zusätzlich stärkt die wirksame Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden diesen Ansatz durch eine offizielle Bestätigung der Faktenlage.

Die einzigartige Plattform der OMV zur Bewertung von Sicherheitsrisiken bietet einen Echtzeitüberblick über den Grad an Sicherheitsrisiken, dem die Vermögenswerte der OMV ausgesetzt sind, und kann rasch an geopolitische und andere sicherheitsrelevante Ereignisse angepasst werden.

Weißes Flugzeug und Auto

Die integrierte Plattform für Reisesicherheit umfasst sämtliche Unternehmensbereiche und Individualreisenden der OMV und überwacht alle internationalen und nationalen Geschäftsreisen auf sicherheitsrelevante Vorfälle. Verfahren zur Schadensbegrenzung und Evakuierungspläne werden an bekannte und potenzielle Bedrohungen angepasst und können jederzeit umgesetzt werden.

Das System erwies sich während der frühen Eindämmungsphasen der Covid-19-Pandemie 2020 als außerordentlich wertvoll. Corporate Security war sofort in der Lage, Reisen in bestimmte Länder zu managen und bei Bedarf einzuschränken, als sich dort Infektionen ausbreiteten oder diese Länder internationalen Reisebeschränkungen unterlagen. Die effektive Nutzung der Plattform war entscheidend für die proaktive Rückholung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Familien aus Ländern, in denen die medizinische Versorgung durch die Pandemie ernsthaft beeinträchtigt war.

Außerdem bedient sich die Abteilung Corporate Security der OMV einer breiten Palette von Sicherheitsvorschriften, -plänen, -maßnahmen und -systemen, die alle Teil eines Security-Management-Standards sind. Dieses Dokument berücksichtigt die Richtlinien der International Association of Oil & Gas Producers () und andere branchenspezifische Best Practices (ASIS und Security Institute), damit die OMV Bedrohungen bestmöglich erkennen, abwenden, verhindern, aufzeichnen und untersuchen kann.

Die oben genannten Plattformen und Komponenten bilden gemeinsam ein einzigartiges, agiles und bewährtes Security-Management-System, das je nach Bedarf regelmäßig überprüft, geändert und erweitert wird.

Im Jahr 2020 setzte das Security-Team die operative Unterstützung konzernweit für alle OMV Unternehmensbereiche fort. Darüber hinaus haben wir in Hochrisikoländern eigene Country-Security-Managerinnen bzw. -Manager und Asset-Protection-Expertinnen bzw. -Experten vor Ort, die über zusätzliche Expertise verfügen. Da wir im Mittleren Osten und in Afrika immer stärker Fuß fassen, werden wir diese Strategie auch 2021 weiterhin verfolgen.

Die Menschenrechtsstandards und -aktivitäten der OMV sind und bleiben auch im Zusammenhang mit dem Thema Security wesentlich. Effektives gemeinnütziges Engagement auf lokaler Ebene trägt in konfliktgeladenen und instabilen Regionen maßgeblich zur Erhöhung der Sicherheit bei. In Hochrisikoländern ist gemeinnütziges Engagement direkt in die lokale Sicherheitsstrategie der OMV eingebunden, wodurch wirkungsvolle Maßnahmen, gegenseitiger Respekt und Transparenz im Umgang mit allen lokalen Stakeholdern gewährleistet werden. Letztere trugen 2020 wiederum unmittelbar zu einem stabilen und sicheren Betriebsumfeld der OMV bei. Dank dieser Zusammenarbeit können eventuell auftretende lokale Unstimmigkeiten frühzeitig entdeckt und gelöst werden.

Unsere für das Security-Management verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zur Zielgruppe der Menschenrechtsschulungen im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025. (Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Schulungen zu Menschenrechten.)

Covid-19-Unterstützung im Jemen

Aufgrund der durch die Covid-19-Pandemie bedingten Gesundheits- und Reisebeschränkungen konnten Geschäftsinitiativen in Regionen mit hohem und mittlerem Sicherheitsrisiko verständlicherweise nicht mehr im gewohnten Ausmaß stattfinden. Im zweiten Quartal 2020 ermöglichten die Security-Teams der OMV im Jemen trotz des anhaltenden Konflikts und der durch die saudische Koalition verhängten Luftverkehrsbeschränkungen die Lieferung wichtiger medizinischer Hilfsgüter mit Charterflugzeugen ins Gouvernement Schabwa.

Der seit Jahren andauernde Konflikt im Jemen hat das Gesundheitssystem des Landes an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Angesichts der Covid-19-Pandemie warnten internationale Organisationen, dass diese Pandemie ohne humanitäre Unterstützung katastrophale Folgen für die jemenitische Bevölkerung haben würde. Die OMV folgte diesem Aufruf und leistete dringend benötigte Hilfe, um die Behandlungskapazitäten des jemenitischen Gesundheitswesens zu erhöhen. Wir spendeten medizinische Ausrüstung und medizinisches Material zur Behandlung von Covid-19, darunter Krankenhaus- und Intensivbetten, Beatmungsgeräte und entsprechendes Zubehör. Außerdem umfasste unsere Spende Desinfektionsmittel und persönliche Schutzausrüstung für das medizinische Personal.

Angesichts der Komplexität sowohl der Kämpfe als auch der Covid-19-Pandemie im Jemen war dies eine große logistische Leistung. Medizinische Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien, Intensivbetten und Medikamente wurden direkt an das Al Māfūd Hospital im Bezirk Arma des Gouvernements Schabwa geliefert, wo sich der Block S2 der OMV befindet. Bei Bedarf sorgen die Security-Teams der OMV im Jemen auch dafür, dass die lokale Bevölkerung, die in unmittelbarer Nähe des Blocks lebt und arbeitet, unter den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen auf Covid-19 getestet werden kann. Dies gilt insbesondere für routinemäßige Crewwechsel.

SDG-Ziele: 3.3 Bis 2030 die Aids-, Tuberkulose- und Malariaepidemien und die vernachlässigten Tropenkrankheiten beseitigen und Hepatitis, durch Wasser übertragene Krankheiten und andere übertragbare Krankheiten bekämpfen; 3.d Die Kapazitäten aller Länder, insbesondere der Entwicklungsländer, in den Bereichen Frühwarnung, Risikominderung und Management nationaler und globaler Gesundheitsrisiken stärken

IOGP
International Association of Oil & Gas Producers