Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Es sind unsere 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (einschließlich Borealis), die unsere Strategie erfolgreich umsetzen. Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir gemeinsam erzielt haben. Vertrauen in und Stolz auf das Unternehmen geben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Energie und Entschlossenheit, Herausforderungen zu bewältigen und sich auf innovative Lösungen zu konzentrieren, die uns noch stärker machen.

Die Personalstrategie der OMV

Im Jahr 2020 stellte die Covid–19-Situation für unsere Personalabteilung einen erheblichen zusätzlichen Schwerpunkt dar. Wir bauen weiterhin auf unsere strategischen Prioritäten, um das volle Potenzial unseres Unternehmens auszuschöpfen und unser Fundament für Wachstum und Erfolg zu stärken:

• Implementierung einer Strategie des kontinuierlichen Zuhörens
  • Steigerung der organisatorischen Agilität
  • Verstärkung des Fokus auf Diversity und Inklusion
  • OMV als Arbeitgeberin erster Wahl

Highlights 2020

Während der Covid–19-Pandemie implementierten wir viele neue arbeitsbezogene Maßnahmen, die nicht nur die Gesundheit, das Wohlergehen und die wirtschaftliche Situation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen, sondern auch das ganze Jahr hindurch eine Kultur der Unterstützung sicherstellen sollen. Indem wir die vielen neuen Gesetze, Verordnungen und Erlässe zu Covid–19 genauestens verfolgten, ist es uns gelungen, die volle arbeitsrechtliche Compliance aufrechtzuerhalten und gleichzeitig unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Möglichkeiten zur Bewältigung ihrer pandemiebedingten persönlichen Situationen und Bedürfnisse an die Hand zu geben. Wir boten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – je nach lokaler Rechtslage – verschiedene neue Lösungen an, um ihre beruflichen und privaten Verpflichtungen flexibler miteinander verbinden zu können. Sofern praktisch und technisch durchführbar, konnten sie von zu Hause aus arbeiten. Wir erstellten einen Leitfaden für die Arbeit im Homeoffice mit Tipps und Tricks zur besseren Nutzung von Technologie für virtuelle Teams. Online-Lernpakete wurden bereitgestellt, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vermitteln, wie sie in Krisenzeiten führen, mit Stress umgehen oder virtuell arbeiten können. Wir berieten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend und beantworteten all ihre Fragen. Wir implementierten unverzüglich zuverlässige interne Prozesse, um die neuen administrativen Abläufe abzubilden. Außerdem boten wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostenlose psychologische Betreuung an, damit sie sich professionellen Rat zur Bewältigung der Covid–19-Situation holen konnten. Dank der umfangreichen organisatorischen Anstrengungen und der hervorragenden Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren wir in der Lage, auf Schritte wie Kurzarbeit oder Personalabbau verzichten zu können.

Besonders im Jahr 2020 mussten wir die Kommunikation mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensivieren. Teil dieser Kommunikationsarbeit war eine Strategie des kontinuierlichen Zuhörens, mit deren Hilfe die Art und Weise verbessert werden sollte, wie unser Unternehmen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuhört, um ihr Feedback und ihren Input zu erhalten und von ihren Ideen zu erfahren (z.B. durch Blitzumfragen, Fragebögen und Zuhörkreise). Die Blitzumfrage ergab, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut unterstützt fühlen, was sich in ihrem verstärkten Engagement zeigte. Die „OMV als Arbeitgeberin erster Wahl“ ist auch weiterhin unsere strategische Priorität: Immerhin empfehlen 9 von 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die OMV als Arbeitgeberin.

Auf unserer „Digital Journey“ konzentrierten wir uns im vergangenen Jahr auf den Ausbau globaler und virtueller Programme, die leicht zugänglich sind und intern durchgeführt werden können. Durch die Umstellung auf virtuelle und Online-Veranstaltungen waren wir in der Lage, unser Schulungsprogramm trotz der Covid–19-Einschränkungen fortzusetzen. Ende 2020 konnten wir mit Stolz berichten, dass wir die Teilnahmequote so hoch halten konnten wie 2019.

Anzahl der Trainingsteilnehmerinnen und -teilnehmer 1, 2, 3

769

715

699

712

Insgesamt

1

Ausgenommen Konferenzen und Trainings für externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

2

Ausgenommen Avanti GmbH, Borealis Gruppe, DUNATÀR Köolajtermék Tároló és Kereskedelmi Kft., Gas Connect Austria GmbH und SapuraOMV Upstream

3

Anzahl der Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die an mindestens einem Training teilgenommen haben

Ausgaben für Trainingsmaßnahmen pro Region 1, 2, 3

In EUR

1.512.514

2.722.418

2.477.244

4.836.744

Insgesamt

4.349.217

8.271.226

3

Die OMV und Borealis haben ihre Kräfte gebündelt und werden gemeinsam noch stärker wachsen. Ein größeres Unternehmen bedeutet auch ein breiteres Spektrum an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir konzentrieren uns auf den strategischen Austausch von Talenten zwischen den beiden Unternehmen, Entsendungen und Auslandseinsätze für kritische Projekte und/oder persönliches Wachstum sowie bereichsübergreifende Versetzungen zur kontinuierlichen Karriereentwicklung.

Unsere zweite strategische Investition eröffnet Karrieremöglichkeiten bei der SapuraOMV. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit der SapuraOMV und freuen uns, Entsendungen zwischen den beiden Unternehmen anbieten zu können, wodurch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit erhalten, ihre Erfahrungen und Fertigkeiten zu vertiefen.

Diversity

Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements für die Geschlechtervielfalt bei der OMV haben wir mehrere globale Initiativen eingeführt. Das erste Highlight ist der Start eines neuen Programms für Frauen in Führungspositionen, SHEnergy, das sich auf die persönliche Förderung und Entwicklung der Führungsqualitäten von aktuellen und zukünftigen weiblichen Führungskräften konzentriert.

Weiters organisierten wir Gesprächsrunden zum Thema Karriereplanung, um die Sichtbarkeit der Mitarbeiterinnen in unserem Unternehmen zu erhöhen und damit auch unsere Pipeline an zukünftigen weiblichen Führungskräften zu stärken. Diese Einzelgespräche mit einem Gremium aus Führungskräften und Mitgliedern von HR helfen uns, mehr über die Karrierepläne unserer Mitarbeiterinnen zu erfahren, sodass wir sie im Gegenzug mit Entwicklungsmaßnahmen und Empfehlungen für ihre nächste Position unterstützen können.

Dadurch liegt der Frauenanteil im Konzern (einschließlich Borealis) bei rund 25% (2019: 26% ohne Borealis), wobei der Anteil von Frauen in höheren Management- und Führungspositionen bei 20,7% (ohne Borealis; 2019: 19,6%) liegt.

Wichtige Mitarbeiterkennzahlen

Ende 2020 beschäftigte die OMV (einschließlich Borealis) 25.291 Personen. Im Vergleich zu 2019 erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 27,4%.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 1

101

77

1