Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen

Wesentliches Thema: Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen

Reduktion der Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für Mitarbeiter:innen und Kund:innen der OMV sowie für Dritte, wie zum Beispiel Gemeinden, und Förderung der physischen und psychischen Gesundheit auf integrative Weise

Relevante GRIs

• 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018
  • GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016

NaDiVeG

• Arbeitnehmer- und Sozialbelange

Relevante SDGs

Die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit unserer eigenen Mitarbeiter:innen wie auch jener unserer Vertragsunternehmen ist für die OMV unerlässlich. Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen sind grundlegend für den Unternehmenserfolg, da sie wesentlich dazu beitragen, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Die OMV hält sich an die höchsten Standards, um ihren eigenen Mitarbeiter:innen wie auch jenen von Vertragsunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.

Die -Vision der OMV lautet „Committed to Zero Harm – Protect People, Environment, and Assets“. Diese Vision ist in unserer HSSE-Richtlinie verankert, die unsere öffentliche Verpflichtung in Bezug auf Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umwelt darstellt. Unsere Chemietochter Borealis verpflichtet sich zur Implementierung der Richtlinien der Responsible Care Global Charter, einer freiwilligen Initiative der Chemieindustrie, die eine kontinuierliche Verbesserung der Performance in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Umwelt anstrebt.

Die HSSE-Strategie des OMV Konzerns legt die mittelfristigen strategischen Ziele zur Unterstützung der Geschäftsstrategie des Konzerns fest. Die HSSE-Strategie 2025 basiert auf einem Rahmen, der 2012 entwickelt und seitdem regelmäßig aktualisiert wurde. Nachdem der OMV Konzern seine transformative Geschäftsstrategie (OMV Strategie 2030) im Jahr 2022 umfassend aktualisierte und die regulatorischen Anforderungen sich laufend ändern, wurde im Jahr 2023 eine umfassende Überprüfung der -Strategie vorgenommen und eine grundlegend aktualisierte HSSE-Strategie 2030 entwickelt. Bewährte HSSE-Managementkonzepte werden fortgeführt und weiterentwickelt. Es wurde jedoch festgestellt, dass die HSSE-Kultur, das Kontraktorenmanagement und Teile des Sicherheits- und Umweltmanagements in den kommenden Jahren eine stärkere und aktualisierte strategische Ausrichtung benötigen.

An der Überarbeitung der Strategie waren viele Stakeholder:innen beteiligt. Die Veränderungen in der Geschäftstätigkeit, insbesondere in den neuen Bereichen der CO2-armen Lösungen und des Recyclings, wurden in 13 Meetings mit den verantwortlichen Manager:innen erörtert. Eine SWOT-Analyse wurde über mehrere Wochen hinweg mit zahlreichen Fachexpert:innen und unter Beteiligung von mehr als 50 Führungskräften in zwei speziellen Workshops durchgeführt. Die sich abzeichnenden erheblichen Änderungen aufgrund internationaler Vorschriften, darunter die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Umweltmanagement, wurden ausgewertet – mit dem Ziel, strategische Antworten auf den zukünftigen Umgang mit diesen veränderten Bedingungen zu finden. Schließlich wurden die vorgeschlagenen Aktualisierungen der Strategie mit allen Vorstandsmitgliedern der OMV, der OMV Petrom und von Borealis in einem speziellen halbtägigen Workshop vor Ort diskutiert. Der Vorstand hinterfragte vorgeschlagene strategische Ziele und steuerte und unterstützte ihre Umsetzung.

Die aktualisierte HSSE-Strategie 2030 ist eng mit den Werten des Unternehmens verknüpft und lässt sich wie folgt zusammenfassen:

• We care: Wir sorgen uns um die Sicherheit und das körperliche und geistige Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen, um den Planeten, auf dem wir leben, um die Menschen, mit denen wir zu tun haben, und um unsere Standorte und Assets.
  • We’re curious: Wir sind gespannt auf unsere zukünftigen Partner:innen, Vertragsunternehmen und Technologien, damit wir Geschäftsbeziehungen gemeinsam entwickeln können, um die höchsten HSSE-Standards zu erreichen.
  • We progress: Wir entwickeln uns weiter, um die erfolgreiche Transformation unseres Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit zu ermöglichen und zur Branchenführerin im Bereich HSSE zu werden.

Wir können auf einer soliden Grundlage für die weitere strategische Entwicklung der verschiedenen HSSE-Felder und deren Integration in das Unternehmen aufbauen. Allerdings haben wir Schlüsselbereiche identifiziert, auf die wir uns im Hinblick auf das Management von HSSE in unserem Unternehmen in Zukunft wesentlich stärker konzentrieren werden.

• Ziel ist es, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der HSSE die Entscheidungsfindung zu jeder Zeit und auf jeder Ebene prägt. Dafür setzen wir auf hoch engagierte Führungskräfte sowie fähige interne Mitarbeiter:innen und kompetente Beschäftigte von Vertragsunternehmen. Wir streben außerdem eine Atmosphäre der Offenheit an, in der alle genug Vertrauen haben, um ihre Meinung zu äußern.
  • Angesichts des hohen Anteils an Auftragsarbeiten in unserem Geschäft werden wir unser Lieferanten- und Kontraktorenmanagement weiter stärken. Wir wollen das Auswahlverfahren verbessern, sodass nur mehr Vertragsunternehmen mit angemessenen HSSE-Strategien mit uns zusammenarbeiten. Falls erforderlich, werden wir die Vertragsunternehmen (z. B. durch Schulungen oder Supervision) dabei unterstützen, die erwartete Leistung im Bereich HSSE zu erreichen. Dabei werden wir uns auf langfristige, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Beziehungen zu unseren wichtigsten Vertragsunternehmen konzentrieren, um gemeinsam eine HSSE-Kultur aufzubauen.
  • Wir werden die Möglichkeiten neuer Technologien nutzen, um unsere Systeme und Tools für das HSSE-Management, einschließlich der Produktverantwortung, zu verbessern.

Übersicht der Aktualisierungen der HSSE-Strategie 2030

(graphic)

Der Rollout und die Umsetzung der aktualisierten HSSE-Strategie starteten im vierten Quartal 2023. Die im OMV Nachhaltigkeitsbericht 2023 ausgewiesenen Daten basieren dagegen noch auf der HSSE-Strategie 2025.

Das Management von HSSE unterliegt der internen HSSE-Direktive, die zentrale Erwartungen in Übereinstimmung mit internen HSSE-Vorschriften auf verschiedenen Ebenen der Organisationsstruktur sowie quer durch alle konzernweiten und lokalen Funktionen definiert. Diese interne Direktive legt die Prinzipien und Regeln für das Management von HSSE-Risiken und ‑Aktivitäten über den gesamten Lebenszyklus des Konzerngeschäfts und der Konzerntätigkeiten fest, einschließlich Investitionsprojekten, Unternehmenszusammenschlüssen und Akquisitionen. Die Direktive gibt auch die wichtigsten HSSE-Aufgaben für alle Mitarbeiter:innen, Geschäftspartner:innen und Auftragnehmer:innen des OMV Konzerns vor. Außerdem schreibt sie die laufende Verbesserung der HSSE-Performance fest. Die HSSE-Direktive definiert die zentralen Aspekte des HSSE-Managements und fasst diese in zwölf Elementen entlang des „Plan-Do-Check-Act“-Zyklus zusammen. Für jedes Element legt die HSSE-Direktive den Ansatz für ein wirksames HSSE-Management fest.

Weitere Konzernvorschriften zu diesem Thema, die den Rahmen für das Sicherheitsmanagement vorgeben, sind das HSSE-Risikomanagement, das Prozesssicherheitsmanagement, das Arbeitssicherheitsmanagement, das Kontraktoren-HSSE-Management, das Management von Gefahrstoffen und Personentransport sowie die Meldung, Untersuchung und Klassifizierung von Zwischenfällen. Unsere Richtlinie zur Vermeidung schwerer Unfälle (Major Accident Prevention Policy) definiert die generellen Ziele und Leitlinien zur Kontrolle des Risikos eines schweren Unfalls im Rahmen von Arbeiten und Tätigkeiten des OMV Konzerns. Die OMV ist sich bewusst, dass das Risiko schwerer Unfälle bei Onshore- und Offshore-Arbeiten im Zusammenhang mit der Gewinnung, dem Transport, der Aufbereitung und der Lieferung von Öl und Gas signifikant ist und dass derartig schwere Unfälle erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und die betroffenen Menschen haben können. Deshalb ist die OMV überzeugt, dass ein starkes Bewusstsein für HSSE in der Unternehmenskultur das Fundament all ihrer Geschäftstätigkeiten und Beziehungen mit Vertragsunternehmen ist. Unser Konzernstandard für das Kontraktoren-HSSE-Management definiert die Mindestanforderungen für die Integration von HSSE-Themen in alle Phasen des Vertragslebenszyklus und in das Kontraktorenmanagement. Er legt einen strukturierten Prozess für das HSSE-Management von Vertragsunternehmen – von der Auswahl bis zum Vertragsabschluss – fest. Nach einem im Jahr 2021 durchgeführten umfassenden Angleichungsprozess wurden alle 15 HSSE-Vorschriften des OMV Konzerns auch bei Borealis implementiert.

Die HSSE-Strategie wird mithilfe von Jahresplänen und jährlichen Zielvorgaben umgesetzt. In einem kombinierten Top-down- und Bottom-up-Prozess werden 43 lokale HSSE-Jahrespläne entwickelt und zentral überwacht.

Kernaspekte des HSSE-Managements

Kernaspekte des HSSE-Managements (graphic)

Governance

Die Gesundheit und Sicherheit der Menschen, die für die OMV arbeiten, haben für uns oberste Priorität. Die HSSE-Strategie und deren Umsetzung sind Bestandteil der Konzernstrategie und der Corporate-Governance-Struktur und vollumfänglich in diese integriert. Die Mitglieder des Vorstands tragen die Führungsverantwortung. Die Vorstandsvergütung unterliegt einem „Health & Safety“-Malus (mehr dazu im Abschnitt Steuerung der Nachhaltigkeit). Im Jahr 2022 definierten wir Schwerpunktbereiche zum Thema Sicherheit, die jeweils von einem Vorstandsmitglied verantwortet werden. So ist zum Beispiel ein OMV Vorstandsmitglied für das Schwerpunktthema Prozesssicherheit im OMV Konzern zuständig. Aktuelle Herausforderungen und Erfolge im Bereich der Prozesssicherheit werden von den Zuständigen in regelmäßig stattfindenden Update-Meetings besprochen.

Für die konzernweite Koordination der Gesundheits- und Sicherheitsbelange ist die HSSE-Konzernfunktion unter der Leitung des:der VP HSSE verantwortlich, der:die direkt an den:die Chief Executive Officer berichtet. Die HSSE-Abteilung des OMV Konzerns ist in spezialisierten Teams organisiert, die sich aus erfahrenen Expert:innen in den folgenden Bereichen zusammensetzen:

• Entwicklung und Implementierung der HSSE-Strategie der OMV sowie der entsprechenden Vorschriften und Prozesse
  • HSSE-Risikobewertungen
  • Untersuchung von Zwischenfällen
  • Analyse von HSSE-Daten und Berichterstattung
  • Gesundheitsmanagement
  • Arbeitssicherheit
  • Prozesssicherheitsmanagement
  • Sicherheits- und Resilienzmanagement
  • Umweltmanagement

Hinzu kommen lokale HSSE-Beauftragte an jedem Standort sowie lokale Fachexpert:innen. So gibt es zum Beispiel in jeder Raffinerie eine eigens für das Prozesssicherheitsmanagement verantwortliche Person. Sie steht in direktem Kontakt mit allen Abteilungen, die sich im Rahmen ihres Tagesgeschäfts um die Prozesssicherheit kümmern, arbeitet aktiv mit diesen zusammen und kommuniziert mit diesen. Außerdem erhält diese Person Anweisungen zur Prozesssicherheit von einem:einer zentralen Prozesssicherheitsbeauftragten (Process Safety Advisor), der:die den gesamten Geschäftsbereich Refining überwacht. Darüber hinaus haben auch die OMV Petrom und Borealis HSSE-Abteilungen, die sich um spezifische Belange kümmern und lokale HSSE-Beauftragte und Expert:innen koordinieren. Die HSSE-Abteilungen der OMV Petrom und von Borealis berichten funktional an den:die VP HSSE auf Konzernebene.

In Übereinstimmung mit der HSSE-Direktive sind für die gesamte Belegschaft, das Linienmanagement und das Senior Management klare Aufgaben und Zuständigkeiten festgelegt. Das Linienmanagement ist dafür verantwortlich, dass HSSE-Aspekte in allen Geschäftsentscheidungen und -tätigkeiten berücksichtigt werden. Die Mitglieder des Linienmanagements müssen Engagement und Führungskompetenz zeigen, indem sie mit gutem Beispiel vorangehen und die entsprechenden Maßnahmen zur Kontrolle und Steuerung aller HSSE-Risiken in ihrem Verantwortungsbereich ergreifen. Das HSSE-Management der OMV umfasst die Interaktion mit Mitarbeiter:innen oder deren Vertretungen (Betriebsräte, Gewerkschaften), um sie in Themen einzubinden, die besonders wichtig sind und bei denen Verbesserungsbedarf besteht. So gibt es zum Beispiel bei Borealis an jedem Standort ein -Forum, das dazu dient, Arbeitnehmervertreter:innen anzuhören und über das HSE-Managementsystem zu informieren. Die HSSE-Abteilung organisiert HSSE-Tage für die verschiedenen Bereiche der OMV, um die Mitarbeiter:innen über HSSE-Themen auf dem Laufenden zu halten.

GRI
Global Reporting Initiative