Ratings und Indizes in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance

Die OMV arbeitet proaktiv mit Ratingagenturen, die auf die Nachhaltigkeitskriterien Umwelt, Gesellschaft und Governance (Environmental, Social and Governance; ) spezialisiert sind, sowie mit sozial verantwortlichen Investor:innen zusammen. So stellen wir sicher, dass all jene Informationen bereitgestellt werden, die unsere externen Stakeholder:innen zur Bewertung der Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen im Zusammenhang mit der Performance des Unternehmens benötigen. Die OMV legt dabei großen Wert auf die Zusammenarbeit mit ESG-Ratingagenturen. Durch die entsprechenden Fragebögen und Rückmeldungen kann die OMV weitere ESG-Datenlücken ermitteln. Dies hilft uns, unsere Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben und kontinuierliche Verbesserungen im Bereich der Nachhaltigkeit vorzunehmen.

Aktuelle Ratings und Indizes

Die OMV nimmt aktiv an mehreren -Ratings teil. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über unsere jüngsten Ergebnisse.

ESG-Ratingagentur

Score/Rating der OMV

Letzte Aktualisierung des Ratings

CDP Climate

CDP Climate (logo)

A–

Im Jahr 2023 erhielt die OMV vom CDP zum achten Mal in Folge ein Rating von A– (Leadership). Damit gehört die OMV zu den 20 besten Unternehmen im globalen Öl- und Gassektor und branchenübergreifend zu den 8 besten Unternehmen in Österreich.

Februar 2024

CDP Supplier Engagement

CDP Supplier Engagement (logo)

A

Im Jahr 2022 gehörte die OMV zu den besten 8% der Unternehmen, die vom CDP in das Supplier Engagement Leaderboard aufgenommen wurden. Grund dafür ist das aktive Engagement und die Zusammenarbeit mit den Lieferant:innen, um Klimarisiken innerhalb der Lieferkette zu messen und zu reduzieren.

März 2023

S&P

Dow Jones Sustainability Indices (logo)

65

Im Jahr 2023 erzielte die OMV 65 von 100 Punkten im Corporate Sustainability Assessment (CSA). Damit erreichte sie einen Wert im 94. Perzentil ihrer Branche. Basierend auf diesem Ergebnis wurde die OMV in folgende Indizes aufgenommen: Dow Jones Sustainability World Index, Dow Jones Sustainability Europe Index und das S&P Sustainability Yearbook. Die OMV ist seit 2018 im Dow Jones Sustainability World Index inkludiert.

Dezember 2023

ISS ESG

Corporate ESG Performance rated by ISS ESG (logo)

B–, Prime

Im Jahr 2023 wurde der OMV der Prime-Status mit einer Note von B– verliehen. Damit zählt das Unternehmen zu den besten 10% der Öl- und Gasunternehmen in Bezug auf die ESG-Leistung.

August 2023

MSCI

MSCI (logo)

AAA

Die OMV erhielt 2023 zum elften Mal in Folge die Bewertung AAA in den ESG-Ratings von MSCI. Damit zählt das Unternehmen zu den besten 14% der Öl- und Gasunternehmen in Bezug auf die ESG-Leistung.

August 2023

Sustainalytics

Sustainalytics (logo)

27,7 (mittleres Risiko)

Die OMV liegt im ESG-Rating von Sustainalytics im 11. Perzentil der integrierten Öl- und Gasunternehmen mit einem Wert von 27,7 (mittleres Risiko). Die OMV zählt damit zu den 20 besten Unternehmen in der größeren Gruppe der Öl- und Gasproduzent:innen. Das Nachhaltigkeitsmanagement der OMV wird als stark bewertet. Auf Grundlage der Bewertung durch Sustainalytics qualifiziert sich die OMV für die Aufnahme in den STOXX Global ESG Leaders Index.

Juni 2023

Moody’s Analytics

Moody's Analytics (logo)

63/100

Im Jahr 2023 erzielte die OMV 63 von 100 Punkten im ESG-Gesamtrating. Das Ergebnis von Moody’s Analytics führte zur Aufnahme der OMV in mehrere ESG-Indizes, darunter der Euronext Climate Europe, in dem die besten europäischen Unternehmen in Bezug auf die Energiewende vertreten sind, und der Euronext Vigeo Euro 120 Index, der sich aus den 120 europäischen Unternehmen mit der besten ESG-Leistung zusammensetzt.

Juli 2023

EcoVadis

ecovadis (logo)

75/100

Im Jahr 2023 erzielte die OMV 75 von 100 Punkten auf der EcoVadis Scorecard und erreichte damit einen Wert im 97. Perzentil aller Unternehmen weltweit.

Jänner 2024

TPI

Transition Pathaway Initiative (logo)

Stufe 3

Die TPI bewertet das Management der Treibhausgasemissionen sowie der Risiken und Chancen im Zusammenhang mit dem Übergang zu einem Low Carbon Business bei der OMV mit Stufe 3 (Integration in die operative Entscheidungsfindung).

Mai 2023

FTSE4Good

FTSE4Good (logo)

3,9/5

Im Jahr 2023 wurde die OMV erneut im FTSE4Good Index gelistet. Damit ist die OMV nun jedes Jahr in der FTSE4Good-Indexfamilie vertreten.

Juli 2023

Mehr über die Performance der OMV in ESG-Ratings finden Sie auf unserer Website.

ESG
Environmental, Social, and Governance; Umwelt, Gesellschaft und Governance