Regionaler Einkauf und Lieferantenbindung

Der regionale Einkauf schafft Mehrwert an unseren Betriebsstandorten. Im Jahr 2019 entfielen 81% der Gesamtausgaben auf regionale Lieferantinnen und Lieferanten, wobei die regionalen Ausgaben in Österreich 75% und in Rumänien 91% ausmachten.

Gemäß unserem Ziel, stets die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf das regionale Umfeld zu berücksichtigen, bemühen wir uns laufend um die Verbesserung unseres Local-Content-Ansatzes. Wir fördern regionale Anbieterinnen und Anbieter und unterstützen sie dabei, höhere technische, HSSE- und Geschäftsstandards zu erfüllen. Mit unseren ESG-Assessments und diversen Audits bringen wir ihnen kritische Themen des Nachhaltigkeitsmanagements und der Nachhaltigkeitsleistung näher. Zusätzlich unterstützen wir ihre Weiterentwicklung in diesem Bereich auf der Grundlage der durch das Assessment aufgedeckten Lücken.

Wir fördern außerdem die direkte Kommunikation mit Lieferantinnen und Lieferanten, um darüber aufzuklären, welche Nachhaltigkeitsleistung die OMV von ihnen erwartet. So zum Beispiel organisiert der Einkauf in Zusammenarbeit mit dem für Community Relations und Entwicklung zuständigen Team im Jemen einen ersten Einkaufsworkshop für lokale Unternehmen und lud 27 Unternehmen zu zwei solchen Veranstaltungen in Aden ein. Ziel des Workshops war es, lokalen Lieferantinnen und Lieferanten das erforderliche Know-how für die erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen zu vermitteln. Wir haben in den letzten Jahren beobachtet, dass viele lokale Lieferantinnen und Lieferanten Schwierigkeiten mit den Ausschreibungsanforderungen der OMV haben. Daher wollten wir ihnen mit dieser Initiative einen Einblick in unsere Anforderungen geben und erklären, wie sie diese erfüllen können. Darüber hinaus wurden erstmals CSR-Anforderungen in die Ausschreibungsbedingungen aufgenommen. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops wurden unter anderem folgende Themen besprochen: Ausschreibungsverfahren, HSSE- und CSR-Anforderungen, der regionale Einkaufsansatz der OMV, die aktuelle Leistung und Verbesserungsmöglichkeiten.

Einkaufsworkshop in Jemen (photo)

Die OMV startete auch ein Programm zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit mit Gazprom, dem Partnerunternehmen der OMV für die Versorgung mit Erdgas. Die Unternehmen arbeiten gemeinsam an verschiedenen Forschungsinitiativen, einschließlich energiesparender Technologien, sowie an Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Transport und der Speicherung von mit Wasserstoff angereichertem Erdgas.