Über diesen Bericht

Dieser Bericht bezieht sich auf die Geschäftstätigkeit des OMV Konzerns mit Hauptsitz in Wien, Österreich, im Geschäftsjahr 2019.

Umfang, wesentliche Themen und Grenzen des Berichts

Der OMV Nachhaltigkeitsbericht 2019 – ein zuletzt am 18. April 2019 veröffentlichter jährlicher Bericht – wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) für die Kern-Option erstellt. Der vorliegende Bericht ist der kombinierte, konsolidierte, nicht finanzielle Bericht des OMV Konzerns gemäß dem österreichischen Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG), das heißt gemäß § 267a UGB, und orientiert sich an den G4-Angaben der GRI für den Öl- und Gassektor. Der Bericht für 2019 beschreibt, welche Resultate wir bei den wesentlichen Aspekten im Hinblick auf Umwelt, Gesellschaft und Governance vorweisen können.

Dieser Nachhaltigkeitsbericht wurde extern geprüft. Die unabhängige Assurance mit begrenzter Sicherheit wurde in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Standards ISAE 3000 (Revised) durchgeführt. Wir konzentrieren uns im vorliegenden Bericht auf jene Themen, die im Rahmen der 2017 durchgeführten und 2019 überprüften Materialitätsanalyse als besonders wesentlich für unsere Geschäftstätigkeit und unsere Stakeholder definiert wurden.

Die im Bericht präsentierten Daten wurden auf Konzernebene erhoben. Dieser Rahmen gilt für alle wesentlichen Themen, es sei denn, im Text des vorliegenden Nachhaltigkeitsberichts wird zu einem bestimmten wesentlichen Thema ausdrücklich Anderweitiges festgelegt.

Die gesammelten Daten zu Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (Health, Safety, Security, and Environment; HSSE), einschließlich der Daten zu Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen, wurden für die Aktivitäten erfasst, bei denen die OMV Betriebsführerin ist oder einen Anteil von über 50% hat und einen beherrschenden Einfluss ausübt. Dieser Ansatz folgt den Best Practices in der Branche und entspricht den Leitlinien des internationalen Verbands der Öl- und Gasindustrie für Umwelt- und Sozialbelange (IPIECA) für die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Öl- und Gasindustrie.

Das Dokument ist gleichzeitig unser Fortschrittsbericht zum UN Global Compact.