Management von Beschäftigung und Qualifizierung

Im Jahr 2019 konzentrierten wir uns darauf, unser Portfolio in den Geschäftsbereichen Upstream wie auch Downstream innerhalb eines straffen Finanzrahmens deutlich zu internationalisieren. Unterstützt durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwandeln wir Energie in Lebensqualität.

Denn es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten, ihren Einstellungen und ihrem Engagement unsere Strategie mitgestalten. Um das volle Potenzial unseres Unternehmens auszuschöpfen, haben wir die Prinzipien der OMV Foundation noch stärker in unsere tägliche Arbeit integriert.

Die OMV Personalstrategie unterstützt die Umsetzung der folgenden Prioritäten mit maßgeschneiderten und wachstumsorientierten Initiativen:

Stärkung von Führungskompetenzen

Nur mit starken Führungsqualitäten können wir sicherstellen, dass wir schnell, profitabel und nachhaltig wachsen. Seit 2017 konzentrieren wir uns mithilfe diverser Initiativen darauf, die Kompetenzen unserer Führungspersönlichkeiten zu stärken. Dies ist nach wie vor ein Schwerpunkt unserer Agenda. So zum Beispiel erweiterten wir das Angebot für die Führungskräfteentwicklung durch Auffrischungskurse für Managerinnen und Manager sowie Basiskurse in Führungsgrundlagen und vertieften das Angebot für alle funktionalen, technischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. Im Jahr 2019 erweiterten wir unser Portfolio an Programmen zur Führungskräfteentwicklung in den Bereichen Soziale Kompetenzen und Prozessmanagement.

Fokus auf Unternehmenskultur und Performance

Beim Thema Digitalisierung in der OMV geht es sowohl um die Menschen innerhalb unserer Organisation als auch um die Unternehmenskultur. Für die „Digital Journey“ der OMV ist es daher wesentlich, eine digitale Denkweise zu entwickeln und die Beziehung mit Talenten neu zu gestalten, Technologiepartnerschaften zu schließen und Universitäten sowie Start-ups in unsere Aktivitäten einzubinden.

Im Rahmen der Digitalisierung haben wir unsere Personalprozesse weiter vereinfacht und automatisiert. Eine der Initiativen in diesem Bereich war die Implementierung von „My Success Factors“. Dieses SAP-basierte Tool, auf das auch von mobilen Geräten zugegriffen werden kann, unterstützt uns bei der Verbesserung unserer Performance und der Entwicklung einer digital orientierten Unternehmenskultur. „My Success Factors“ fördert die folgenden Prozesse mit verbesserten Funktionen: Zielvereinbarung, Zielevaluierung und Feedback, Entwicklungsplanung, Nachfolgeplanung, Anerkennung, persönliche HR-Administration sowie Weiterbildung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können zum Beispiel die Feedbackfunktion des Tools verwenden, um Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen zu ihrer Leistung einzuholen. Dieses Feedback ist direkt mit ihrer individuellen Zielvereinbarung verknüpft. Um Anerkennung auszudrücken, gibt es ein benutzerfreundliches, hochmodernes Tool, das es mit nur wenigen Klicks ermöglicht, eine Kollegin oder einen Kollegen oder ein ganzes Team für eine Auszeichnung zu nominieren.

Im Zuge der weiteren Digitalisierung starteten wir im September 2019 unsere Digital Academy, die uns auf die digitale Transformation vorbereiten soll. Das Kursangebot, das im Rahmen der „Digital Journey“ implementiert wurde, zielt darauf ab, eine Kultur und ein Umfeld zu schaffen, die für Innovationen auf allen Hierarchieebenen der Unternehmensorganisation offen sind. Die Digital Academy bietet mehr als 250 Kurse mit verschiedensten Inhalten an, die von grundlegenden und fachspezifischen digitalen Kompetenzen bis hin zu Führungsqualifikationen reichen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit in einer digitalen Welt fit machen sollen. Die Kurse sind in kleine Unterrichtseinheiten unterteilt und können somit zu jeder Zeit und an jedem Ort absolviert werden. (Weitere Informationen zur Digital Academy finden Sie im Abschnitt Die „Digital Journey“ der OMV.)

Steigerung der organisatorischen Agilität

Wachstum basiert auf der Konsistenz, Transparenz und Standardisierung unserer Prozesse im Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Rahmen unserer HR Digital Journey arbeiten wir deshalb weiterhin an der Integration und Konsolidierung dieser Prozesse in einer zentralen konzernweiten IT‑Plattform. Darüber hinaus konzentrieren wir uns verstärkt auf ein zentrales Management vom Headquarter in Wien aus. Als globales Governance & Business Center wird die OMV Zentrale künftig für alle konzernweiten Aktivitäten in den Bereichen Finanzen und HR sowie Digitalisierung und IT verantwortlich sein. Mit diesem Schritt schafft die OMV mehr als 250 neue, hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Österreich – jenem Land, in dem sie ihre Wurzeln hat.

OMV als Arbeitgeberin erster Wahl

Wir sind tagtäglich bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen, wachsen, zusammenarbeiten, sich vernetzen und ein sicheres und gesundes Leben führen können. Auch 2019 erweiterten wir unser Trainingsangebot um zahlreiche neue Kurse und Online-Inhalte zur Entwicklung von fachlichen, betriebswirtschaftlichen, persönlichen sowie Führungskompetenzen. Darüber hinaus führten wir ein transparentes und einheitliches System zur Einstufung von Karrierepositionen ein, das einen Kriterienkatalog für jede Beschäftigungsstufe, die entsprechenden Verantwortlichkeiten sowie die jeweiligen Vergütungen und Benefits beinhaltet.

Rechte und Pflichten

Die Rechte und Pflichten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Arbeitsverträgen geregelt. Fast alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das heißt 98,9% (2018: 98,5%), haben das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen. Mindestlöhne oder -gehälter sind für 98,8% (2018: 99,6%) unserer Belegschaft gesetzlich oder durch Tarifbestimmungen verankert. 89,6% (2018: 88,6%) unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch lokale Gewerkschaften oder Betriebsräte vertreten. Darüber hinaus sind 98,9% (2018: 97,8%) unserer Belegschaft im Fall von notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen durch arbeitsrechtlich oder tarifvertraglich geregelte Kündigungsfristen geschützt.