Management der CO2-Effizienz unserer Geschäftstätigkeit

Das Management der CO2-Effizienz in unserer Geschäftstätigkeit ist in unseren Steuerungsprozess der Nachhaltigkeit integriert, wie im Abschnitt Steuerung der Nachhaltigkeit beschrieben. Der Vorstand genehmigt CO2-Ziele als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. Er genehmigt außerdem die Strategie für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (Health, Safety, Security, and Environment; HSSE), die auch Klimaziele wie etwa „Zero Routine Flaring by 2030“ berücksichtigt. Die aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie und die aktuelle HSSE-Strategie sind für den Zeitraum bis 2025 festgelegt.

Da wir unser 2025 Ziel dieses Jahr schon erreicht haben, setzten wir uns 2020 neue Ziele.

Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie 2025

Reduzierung der CO2-Intensität der Geschäftstätigkeit der OMV1Emissionen in CO2-Äquivalent, die zur Generierung eines bestimmten Outputs unter Verwendung geschäftsspezifischer Kennzahlen erzeugt werden (Upstream: t CO2-Äquivalent pro erzeugter toe, Raffinerien: t CO2eq/t Durchsatz, Strom: t CO2-Äquivalent pro erzeugter MWh). Diese werden auf der Basis des gewichteten Mittelwerts der CO2-Intensität der Geschäftsbereiche zu einem OMV CO2-Intensitätsindex der Geschäftstätigkeit auf Konzernebene konsolidiert. um 19% bis 2025 (vs. 2010)

Stand 2019

• Reduzierung um 22% bis 2019 (vs. 2010) erreicht

Aktionsplan zur Zielerreichung

• Upstream-Bereich schafft routinemäßiges Abfackeln und Ablassen von Erdölbegleitgas schrittweise ab
  • Verbesserungen der Energieeffizienz im Upstream-Bereich und in den Raffinerien der OMV
  • Reduktion diffuser Methanemissionen durch Maßnahmen zur Feldmodernisierung und Integritätsverbesserung bei OMV Petrom Upstream

1 Emissionen in CO2-Äquivalent, die zur Generierung eines bestimmten Outputs unter Verwendung geschäftsspezifischer Kennzahlen erzeugt werden (Upstream: t CO2-Äquivalent pro erzeugter toe, Raffinerien: t CO2e/t Durchsatz, Strom: t CO2-Äquivalent pro erzeugter MWh). Diese werden auf der Basis des gewichteten Mittelwerts der CO2-Intensität der Geschäftsbereiche zu einem OMV CO2-Intensitätsindex der Geschäftstätigkeit auf Konzernebene konsolidiert.